Team der Tafel mit Vetreter:innen der SPD Gescher

SPD Gescher besucht die Tafel Gescher – 20 Jahre gelebte Solidarität

Andreas Osterkamp, Reinhard Heidemann und André Schneidenbach haben die Tafel Gescher besucht, um sich vor Ort ein Bild von der wichtigen Arbeit des Vereins zu machen. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Herausforderungen des Alltags, aber auch das beeindruckende Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die die Tafel seit mittlerweile 20 Jahren tragen.

 

geschätiges Treiben auf wenig Raum
Die Ehrenamtlichen der Tafel leisten große Arbeit auf kleinem Raum

Was vor zwei Jahrzehnten klein begann, hat sich zu einer unverzichtbaren Einrichtung für die Region entwickelt. Heute sorgen 33 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dafür, dass gespendete Lebensmittel abgeholt, sortiert und sorgfältig in Kisten verpackt werden. All das geschieht auf engstem Raum. Trotz der beengten Verhältnisse arbeitet das eingespielte Team mit großer Übersicht und viel Einsatz.

 

Eine besondere Herausforderung ist dabei die täglich wechselnde Qualität und Menge der gespendeten Waren. Gleichzeitig schwankt auch die Nachfrage stark. „Bedarf gibt es aber immer“, machte das Team deutlich. Vor allem mit Beginn des Ukraine-Krieges stieg die Zahl der Menschen, die auf die Unterstützung der Tafel angewiesen sind, deutlich an. Inzwischen hat sich die Ausgabe auf etwas niedrigerem Niveau bei rund 120 Lebensmittelkisten pro Woche eingependelt.
Die Kisten werden jeweils mittwochs und freitags ausgegeben, montags ist ausschließlich Brotausgabe. Dabei unterstützt die Tafel nicht nur Menschen aus Gescher und Hochmoor, sondern versorgt auch Bedürftige u. a. aus Velen, Reken und Stadtlohn.

 

Reinhard Heidemann im Gespräch mit Ehrenamtlichen
Reinhard Heidemann im Gespräch mit Ehrenamtlichen

Besonders beeindruckt zeigte sich die SPD von dem starken Zusammenhalt innerhalb des Teams. „Die Gruppe ist über all die Jahre zu einer Gemeinschaft geworden“, berichtet Rita Dingermann. Auf die Frage nach der Motivation für ihre Mitarbeit bei der Tafel antwortet Beate Heimann (ebenfalls SPD Gescher): „Es ist schön zu sehen, dass sich Menschen über Obst und Gemüse freuen, dass sie sich sonst nicht leisten könnten und dass ansonsten einfach in der Mülltonne landen würde.“

 

Neben dem täglichen Einsatz gibt es auch viele Ideen, wie die Arbeit der Tafel künftig noch weiter verbessert werden kann. Auf die Frage, wo sie die Tafel in 20 Jahren sieht, antwortet Rita Dingermann mit einem Lächeln: „Hoffentlich immer noch aktiv vor Ort mit vielen motivierten Ehrenamtlichen!“

 

Für die SPD Gescher steht fest: Die Tafel leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung und Unterstützung. Wer sich vorstellen kann, das Team ehrenamtlich zu verstärken, kann sich unter einer der folgenden Telefonnummern melden:

  • Rita Dingermann – 0177/9546311
  • Werner Stipping – 01577/1898794