Wichtige Informationen!

Veröffentlicht am 07.06.2017 in Unterbezirk

Hinweis: Die Fahrt nach Dortmund und der Parteitag sind nur für Mitglieder der SPD möglich.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

es ist uns gelungen, den neuen Landesvorsitzenden der NRWSPD, Michael Groschek (wird gewählt am 10.06.2017) in den Unterbezirk Borken einzuladen. Wir möchten auf einem Parteitag, zu dem wir alle Mitglieder im Unterbezirk Borken schriftlich einladen werden, die Möglichkeit eröffnen, mit dem neuen Landesvorsitzenden ausführlich zu diskutieren und gleichzeitig (für die Bundestagswahl) in moderierten Foren mitzuarbeiten. Der Ausgang  der Landtagswahl war für uns alle ein bitterer Moment. Wir stehen als NRWSPD vor einer schwierigen Aufarbeitung und der Organisation des Neuanfangs sowie gleichzeitig vor einem Bundestagswahlkampf mit unserem Kanzlerkandidaten Martin Schulz und vor Ort mit unseren beiden Bundestagskandidatinnen Ulla Schulte und Ingrid Arndt-Brauer. Nutzt alle die Gelegenheit und lasst uns gemeinsam am 8. Juli von Michael Groschek erfahren, wie er den Prozess gestalten will und wie wir uns für den Bundestagswahlkampf vorbereiten.

Und noch ein weiteres Highlight können wir Euch präsentieren. Wir laden wir Euch alle herzlich zum Bundesparteitag nach Dortmund ein. Der Unterbezirk Borken stellt für Euch kostenlos einen Bus zur Verfügung, um allen Interessierten die Gelegenheit zu geben, am a.o. Bundesparteitag teilzunehmen und unseren Kanzlerkandidaten Martin Schulz und die Entscheidung über das Bundeswahlprogramm persönlich mitzuerleben. Auch zur inhaltlichen Vorbereitung unseres Parteitages am 08. Juli ist dies ein optimales Angebot.

Bitte werbt in Euren Gremien für diese Angebote. Kümmert Euch auch ganz besonders um unsere Neumitglieder, bzw. wieder eingetretenen Mitglieder. Welches (Neu)mitglied hat schon die Möglichkeit, gleich zum Einstieg  einen Bundesparteitag zu besuchen? Und dann haben wir im UB Borken auch noch Michael Groschek zu Gast, direkt  nach seiner Wahl am 10.06.2017 zum neuen Landesvorsitzenden der NRWSPD.

Tragt den 25. Juni  und den 08. Juli  ganz fest in Eure Terminkalender ein. Es lohnt sich!!

Selbstverständlich braucht ihr nicht auf die schriftlichen Einladungen warten. Gerne könnt ihr uns direkt per Mail Eure Anmeldungen zusenden.

Wir freuen uns auf Euch

Marc Jaziorski        Verena Gottschalk-Liese
UB-Vorsitzender     UB-Geschäftsführerin

Anmeldung Busfahrt zum Bundesparteitag

Einladung UB-Parteitag Borken

Rückmeldebogen UB-Parteitag

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass die Außengrenzen wirksamer gesichert werden, denn das bedeutet, dass in Zukunft noch mehr Menschen ihr Leben im Mittelmeer lassen werden.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass Menschen in kontrollierte Zentren untergebracht werden sollen. Denn diese kontrollierten Zentren sind nichts anderes als Gefängnisse! Die SPD kann nicht die Trump'sche Migrationspolitik verurteilen und in der GroKo genau das Gleiche in Europa einrichten.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ermutigt Kitas aus Ihrem Wahlkreis, eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Hierzu möchte ich die Kitas aufrufen eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Anlässlich des Verbändetreffens im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur nationalen Reduktionsstrategie hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu Anforderungen erarbeitet. Klar ist: Wir brauchen keine langwierigen neuen Produktentwicklungen. Weniger Zucker, Fett und Salz sind längst machbar.

Bereits heute sind Lebensmittel auf dem Markt, die mit weniger Zucker, Fett oder Salz auskommen. Ein Vergleich häufig gekaufter Lebensmittel des Max-Rubner-Instituts zeigt enorme Unterschiede beim Zucker-, Fett- und Salzgehalt gleicher Produkte verschiedener Hersteller. So enthält zum Beispiel ein Fruchtjoghurt vier Gramm Zucker, ein anderer dagegen 22 Gramm. Reduktion geht also auch ohne aufwendige neue Produktentwicklungen.