Starkregenereignis 2016 - SPD verlangt Sachstandsbericht

Veröffentlicht am 14.06.2017 in Ratsfraktion

Die SPD Fraktion im Rat der Stadt Gescher begehrt Auskunft über die Ergebnisse der Expertengespräche nach dem Starkregenereignis im Frühjahr 2016. Die SPD Fraktion hat bereits weit vor dem Starkregenereignis im Juni 2016 auf die möglichen negativen Folgen einer Überschwemmung für die Bürgerinnen und Bürger und für die Stadt Gescher hingewiesen.
Leider hatte diese Mahnung nicht zur Folge, dass die Auswirkungen der Starkregenereignisse ausblieb.

Das zeigte sich Im Juni 2016 in Gescher und Hochmoor.

Im Nachgang hat - nach Auskunft der Verwaltung - ein Treffen der Katastrophenschutzkräfte stattgefunden. Die Ergebnisse und daraus folgende Maßnahmen sind bisher noch nicht öffentlich vorgestellt worden.

Mit diesem Antrag möchte die SPD Fraktion im Rat der Stadt Gescher Handlungskonzept mit Maßnahmenplanung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger und öffentlichen Einrichtungen anstoßen.
Nur so kann zusätzlicher Sach- und finanzieller Schaden durch mögliche kommende Starkregenereignisse von der Bevölkerung und der Stadt Gescher abgewendet werden .

Um eine vernünftige Handlungsstrategie zu entwickeln ist es für die SPD Fraktion unverzichtbar, einen qualifizierten Sachstandsbericht zu erhalten.

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass die Außengrenzen wirksamer gesichert werden, denn das bedeutet, dass in Zukunft noch mehr Menschen ihr Leben im Mittelmeer lassen werden.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass Menschen in kontrollierte Zentren untergebracht werden sollen. Denn diese kontrollierten Zentren sind nichts anderes als Gefängnisse! Die SPD kann nicht die Trump'sche Migrationspolitik verurteilen und in der GroKo genau das Gleiche in Europa einrichten.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ermutigt Kitas aus Ihrem Wahlkreis, eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Hierzu möchte ich die Kitas aufrufen eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Anlässlich des Verbändetreffens im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur nationalen Reduktionsstrategie hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu Anforderungen erarbeitet. Klar ist: Wir brauchen keine langwierigen neuen Produktentwicklungen. Weniger Zucker, Fett und Salz sind längst machbar.

Bereits heute sind Lebensmittel auf dem Markt, die mit weniger Zucker, Fett oder Salz auskommen. Ein Vergleich häufig gekaufter Lebensmittel des Max-Rubner-Instituts zeigt enorme Unterschiede beim Zucker-, Fett- und Salzgehalt gleicher Produkte verschiedener Hersteller. So enthält zum Beispiel ein Fruchtjoghurt vier Gramm Zucker, ein anderer dagegen 22 Gramm. Reduktion geht also auch ohne aufwendige neue Produktentwicklungen.