SPD-Gescher fördert Projekte

Veröffentlicht am 24.05.2014 in Ortsverein

Wie angekündigt hat die SPD Gescher auf die Verteilung von Plakaten im Straßenbild Geschers verzichtet. Mit dem eingesparten Geld unterstützt die SPD einen Verein oder eine Organisation aus Gescher. Alle Wählerinnen und Wähler waren aufgerufen, ihre Vorschläge einzureichen.
"Wir haben viele sehr interessante Vorschläge bekommen" erläuterte Marc Jaziorski, "und eigentlich hätten sie alle eine Unterstützung für Ihre Projekte verdient.".

Über eine Förderung in Höhe von 500 € darf sich in diesem Fall nicht nur eine einzelne Organisation freuen. Die Fördervereine der Haupt- und der Realschule werden beide mit jeweils der Hälfte des Betrages unterstützt.
Den symbolischen Scheck nahmen die Vorsitzende des Fördervereins der Hauptschule, Brigitte Hertog sowie der stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende der Realschule, Doris Geißler, von dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Marc Jaziorski und dem Fraktionssprechers der SPD, Ansgar Heming entgegen.
Welches Projekt die Fördervereine realisieren, konnten deren Vertreter noch nicht genau sagen. "Es kommt unseren Kindern zugute!" waren sie sich aber sehr einig.
Die Fördervereine ist es, die Arbeit der Schulen dadurch die Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Das findet sich in sehr vielen Aktivitäten der Eltern wieder, die sich im Förderverein intensiv einbringen.
Die zwei Schulen werden zukünftig immer weniger Schüler haben. Und wahrscheinlich wird auch die Zahl der Mitglieder im Förderverein sinken. Und gerade in den höheren Klassen wird die Unterstützung der schulischen Arbeit durch den Förderverein zunehmend wichtiger.

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass die Außengrenzen wirksamer gesichert werden, denn das bedeutet, dass in Zukunft noch mehr Menschen ihr Leben im Mittelmeer lassen werden.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass Menschen in kontrollierte Zentren untergebracht werden sollen. Denn diese kontrollierten Zentren sind nichts anderes als Gefängnisse! Die SPD kann nicht die Trump'sche Migrationspolitik verurteilen und in der GroKo genau das Gleiche in Europa einrichten.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ermutigt Kitas aus Ihrem Wahlkreis, eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Hierzu möchte ich die Kitas aufrufen eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Anlässlich des Verbändetreffens im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur nationalen Reduktionsstrategie hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu Anforderungen erarbeitet. Klar ist: Wir brauchen keine langwierigen neuen Produktentwicklungen. Weniger Zucker, Fett und Salz sind längst machbar.

Bereits heute sind Lebensmittel auf dem Markt, die mit weniger Zucker, Fett oder Salz auskommen. Ein Vergleich häufig gekaufter Lebensmittel des Max-Rubner-Instituts zeigt enorme Unterschiede beim Zucker-, Fett- und Salzgehalt gleicher Produkte verschiedener Hersteller. So enthält zum Beispiel ein Fruchtjoghurt vier Gramm Zucker, ein anderer dagegen 22 Gramm. Reduktion geht also auch ohne aufwendige neue Produktentwicklungen.