SPD Fraktion lässt sich Starkregenereignis schildern

Veröffentlicht am 09.12.2016 in Ortsverein

Viele erinnerten sich noch sehr gut daran. Am letzten Juni-Wochenende 2016 fiel in kürzester Zeit so viel Niederschlag, wie es noch niemand in Hochmoor erlebt hatte.

Darüber informierte sich die SPD-Fraktion vor Ort. Sie wollte die Erfahrungen des Löschzuges Hochmoor bei dem Einsatz hören.

Mit Dirk Lütkenhaus und Mike Schulz standen zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung. Sie hatten selbst an den Einsätzen teilgenommen und konnten so aus erster Hand berichten. Ca. 600 Einsatzstunden leisteten alleine die Kameraden der Wehr Hochmoor für die Einsätze in Hochmoor selbst und in Gescher ab. Das hinterließ bei den Kommunalpolitikern einen großen Eindruck.

Anhand von Kartenmaterial wurden die Einsatzschwerpunkte dargestellt. Nach der Erläuterung der Tagesabläufe und der Einsätze war noch eine Frage offen. „Wie konnte es dazu kommen, dass das Kanalsystem an vielen Stellen schlicht überfordert war?“ fragte Marc Jaziorski. Dabei schien der Regenwasserkanal nicht an seine Grenzen geraten zu sein, sondern vielmehr das Abwassersystem. Ein wesentliches Problem war, dass sehr viel Regenwasser in den Abwasserkanal gelangt war. Nur ein kleiner Teil davon über die Kanaldeckel. Vermutet wird eher, dass es noch viele Fehleinleitungen gibt, also falsch angeschlossene Regenwasserleitungen. Bei dieser enormen Wassermenge wird dessen Abflussgeschwindigkeit gebremst und es kommt zum Rückstau im Kanal. Darauf ist das Abwassersystem nicht ausgelegt.

Schützen kann man Hochmoor vor den Folgen solcher Ereignisse wohl am besten, wenn die Fehleinleitungen beseitigt werden. Gleichzeitig sollten sich die Haushalte, deren Keller unter Wasser standen, mit Hilfe von Rückschlag-Klappen selbst schützen.

„Technisch sind wir gut ausgerüstet.“ schilderte Dirk Lütkenhaus. Und durch die guten Kontakte zu den Landwirten rund um Hochmoor konnten schnell genug starke Pumpen herangeschafft werden.

Ein Antrag der SPD Fraktion zum Hochwasserschutz seitens der Stadt ist in Arbeit. Die SPD Fraktion erwartet vom Abwasserwerk und der Stadt im Frühjahr ein Konzept mit Maßnahmen seitens, um den Schutz vor solchen Starkregenereignissen zu gewährleisten. Das gilt natürlich nicht nur für Hochmoor, sondern auch für Gescher selbst.

Die Frage von Fraktionsgeschäftsführer Norbert Schulenkorf, ob Versicherer nicht ein Interesse an einer Verringerung von Schäden durch Regen- und Hochwasser in Form von Zuschüssen zu Sicherungsmaßnahmen haben konnte an dem Abend nicht abschließend geklärt werden. Zu diesem Thema  wird die SPD Fraktion mit den Versicherern das Gespräch suchen.

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass die Außengrenzen wirksamer gesichert werden, denn das bedeutet, dass in Zukunft noch mehr Menschen ihr Leben im Mittelmeer lassen werden.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass Menschen in kontrollierte Zentren untergebracht werden sollen. Denn diese kontrollierten Zentren sind nichts anderes als Gefängnisse! Die SPD kann nicht die Trump'sche Migrationspolitik verurteilen und in der GroKo genau das Gleiche in Europa einrichten.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ermutigt Kitas aus Ihrem Wahlkreis, eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Hierzu möchte ich die Kitas aufrufen eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Anlässlich des Verbändetreffens im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur nationalen Reduktionsstrategie hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu Anforderungen erarbeitet. Klar ist: Wir brauchen keine langwierigen neuen Produktentwicklungen. Weniger Zucker, Fett und Salz sind längst machbar.

Bereits heute sind Lebensmittel auf dem Markt, die mit weniger Zucker, Fett oder Salz auskommen. Ein Vergleich häufig gekaufter Lebensmittel des Max-Rubner-Instituts zeigt enorme Unterschiede beim Zucker-, Fett- und Salzgehalt gleicher Produkte verschiedener Hersteller. So enthält zum Beispiel ein Fruchtjoghurt vier Gramm Zucker, ein anderer dagegen 22 Gramm. Reduktion geht also auch ohne aufwendige neue Produktentwicklungen.