SPD bot Winnetou und viel Action

Veröffentlicht am 06.09.2015 in Ortsverein

Die etwa 50 Teilnehmer der diesjährigen Elspe-Fahrt der SPD Gescher mussten nur kurz warten. Und so war der moderne Reisebus des Busunternehmens Meiners aus Gescher pünktlich um 7:30 Uhr beladen. Nach gut zwei Stunden Fahrt fuhr der Bus auf seinen Parkplatz an der Naturbühne des Elspe Festivals. Bei allerbestem Wetter genossen die kleinen und großen Karl-May-Fans zuerst das Vorprogramm. Dazu gehörten eine Greifvogel-Show in der Rondoarena, sowie eine Stunt-Show und eine Musik-Show in der Festival-Halle. Und dazwischen gab es auf dem abwechslungsreich gestalteten Gelände immer wieder neue kleinere Attraktionen zu entdecken, die sich rund um das Thema "Cowboy und Indianer" drehten.

Um kurz nach 14 Uhr begann schließlich das Spektakel mit Winnetou und Old Shatterhand rund um den "Schatz im Silbersee". Auf den allerbesten Plätzen mitten vor der Naturbühne hatten alle einen ausgezeichneten Blick auf das abwechslungsreiche Geschehen. Indianer, Banditen, Eisenbahn, Pferde, Schießereien und wilde Verfolgungsjagden - die Szenen wechselten rasend schnell. Zu den absoluten Attraktionen gehörten die vielen pyrotechnischen Spezialeffekte.

Auch Ansgar Heming war mitgereist. Auch wenn er selbst schon viele Jugendfreizeiten organisiert hatte, zeigte er sich sehr begeistert: "Super kurzweilig und tolle Atmosphäre!" fand er.
Nach gut zwei Stunden hatte "das Gute gegen das Böse" gewonnen. Nach begeistertem Applaus für Winnetou und seine Freunde und genauso viel "Buh"-Rufen für die Banditen wartete der Fahrer von Meiners schon wieder auf die Mitreisenden.

"Bis zum nächsten Jahr!" verabschiedete Marc Jaziorski als Vorsitzender der SPD und Reiseleiter die Elspe-Fahrer nach der Ankunft auf dem Hüsker-Parkplatz.

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass die Außengrenzen wirksamer gesichert werden, denn das bedeutet, dass in Zukunft noch mehr Menschen ihr Leben im Mittelmeer lassen werden.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass Menschen in kontrollierte Zentren untergebracht werden sollen. Denn diese kontrollierten Zentren sind nichts anderes als Gefängnisse! Die SPD kann nicht die Trump'sche Migrationspolitik verurteilen und in der GroKo genau das Gleiche in Europa einrichten.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ermutigt Kitas aus Ihrem Wahlkreis, eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Hierzu möchte ich die Kitas aufrufen eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Anlässlich des Verbändetreffens im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur nationalen Reduktionsstrategie hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu Anforderungen erarbeitet. Klar ist: Wir brauchen keine langwierigen neuen Produktentwicklungen. Weniger Zucker, Fett und Salz sind längst machbar.

Bereits heute sind Lebensmittel auf dem Markt, die mit weniger Zucker, Fett oder Salz auskommen. Ein Vergleich häufig gekaufter Lebensmittel des Max-Rubner-Instituts zeigt enorme Unterschiede beim Zucker-, Fett- und Salzgehalt gleicher Produkte verschiedener Hersteller. So enthält zum Beispiel ein Fruchtjoghurt vier Gramm Zucker, ein anderer dagegen 22 Gramm. Reduktion geht also auch ohne aufwendige neue Produktentwicklungen.