SPD-Antrag: Sozialen Wohnungsbau aktivieren

Veröffentlicht am 14.01.2016 in Ratsfraktion

Gescher. Die Sozialdemokraten wollen den sozialen Wohnungsbau in Gescher wieder aktivieren. Die langfristige Sicherung von bezahlbarem Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen sei der SPD-Fraktion ein großes Anliegen, heißt es. Deshalb habe die SPD einen entsprechenden Antrag bei der Stadtverwaltung eingereicht, um eine schnelle Umsetzung von Bauprojekten zu ermöglichen. Ein Anlass ist der Zustand bestehender Objekte, die möglicherweise in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen. Die SPD verweist auf die geänderten Förderrichtlinien für den sozialen Wohnungsbau durch die rot-grüne Landesregierung. Das Land sehe einen zentralen Baustein für die zeitnahe Umsetzung von Projekten darin, dass bis zu 25 % hohe Tilgungsnachlässe möglich seien. Nach Auffassung der SPD müssten sich damit interessierte Investoren angesprochen fühlen. Bei der Umsetzung von Bauprojekten solle vorrangig auf die auch von der Landesregierung favorisierte Holzständerbauweise zurückgegriffen werden. Die kurze Bauzeit rechtfertige eine solche Vorgehensweise, weil so zeitnah viele Menschen kostengünstigen Wohnraum erlangen könnten. Außerdem, so die SPD, sollen Immobilienbesitzer über Altbausanierungsmöglichkeiten und deren Finanzierung informiert werden. Der Antrag soll im zuständigen Fachausschuss behandelt werden

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass die Außengrenzen wirksamer gesichert werden, denn das bedeutet, dass in Zukunft noch mehr Menschen ihr Leben im Mittelmeer lassen werden.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass Menschen in kontrollierte Zentren untergebracht werden sollen. Denn diese kontrollierten Zentren sind nichts anderes als Gefängnisse! Die SPD kann nicht die Trump'sche Migrationspolitik verurteilen und in der GroKo genau das Gleiche in Europa einrichten.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ermutigt Kitas aus Ihrem Wahlkreis, eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Hierzu möchte ich die Kitas aufrufen eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Anlässlich des Verbändetreffens im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur nationalen Reduktionsstrategie hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu Anforderungen erarbeitet. Klar ist: Wir brauchen keine langwierigen neuen Produktentwicklungen. Weniger Zucker, Fett und Salz sind längst machbar.

Bereits heute sind Lebensmittel auf dem Markt, die mit weniger Zucker, Fett oder Salz auskommen. Ein Vergleich häufig gekaufter Lebensmittel des Max-Rubner-Instituts zeigt enorme Unterschiede beim Zucker-, Fett- und Salzgehalt gleicher Produkte verschiedener Hersteller. So enthält zum Beispiel ein Fruchtjoghurt vier Gramm Zucker, ein anderer dagegen 22 Gramm. Reduktion geht also auch ohne aufwendige neue Produktentwicklungen.