Schutz vor Starkregen

Veröffentlicht am 10.08.2016 in Ratsfraktion

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Gescher beantragt, dass folgendes Thema im Rat und seinen Gremien beraten wird sowie entsprechende Ziele und Maßnahmen beschlossen werden:

Schutz vor Starkregenereignissen

Information der Bevölkerung über Schutzmaßnahmen

Entwicklung und Umsetzung  eines Hochwasser Schutzkonzeptes

Begründung

Basierend auf den Bericht des Herrn Stegemann – Leiter des Abwasserwerkes -  zu  den Auswirkungen von Starkregenereignissen  will die SPD Fraktion Schaden von der Bevölkerung und der Stadt Gescher abwenden.

Hochwasserereignisse sorgen immer wieder zu massiven Schäden und Kosten  in Gescheraner Haushalten durch Unterversicherung oder fehlendem Versicherungsschutz und - oder einem  Informationsdefizit  bei den Bürgerinnen und Bürgern, über geeignete Schutzmaßnahmen.

Vorschläge zu Maßnahmen

Die Verwaltung wird beauftragt die Informationsdefizite in der Bevölkerung von Gescher zu verringern und durch entsprechende Informationenveranstaltungen/ Printmedien/ Homepage - Links Tipps, zur Vermeidung von  finanziellen Risiken und präventiven Möglichkeiten  der  Bürgerinnen und Bürger den Bürgerinnen und Bürgern näherzubringen..

Weiterhin sollen Maßnahmen der Stadt Gescher eingeleitet werden, die das Risiko einer Überschwemmung von Gebäuden vermeiden helfen. Angefügt sind Vorschläge wie andere Kommunen mit dieser Thematik umgehen. Ein entsprechendes Handlungskonzept wirde den zuständigen Gremien zur Entscheidung zugeleitet.

Gez. Norbert Schulenkorf

SPD Fraktionsgeschäftsführer

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass die Außengrenzen wirksamer gesichert werden, denn das bedeutet, dass in Zukunft noch mehr Menschen ihr Leben im Mittelmeer lassen werden.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass Menschen in kontrollierte Zentren untergebracht werden sollen. Denn diese kontrollierten Zentren sind nichts anderes als Gefängnisse! Die SPD kann nicht die Trump'sche Migrationspolitik verurteilen und in der GroKo genau das Gleiche in Europa einrichten.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ermutigt Kitas aus Ihrem Wahlkreis, eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Hierzu möchte ich die Kitas aufrufen eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Anlässlich des Verbändetreffens im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur nationalen Reduktionsstrategie hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu Anforderungen erarbeitet. Klar ist: Wir brauchen keine langwierigen neuen Produktentwicklungen. Weniger Zucker, Fett und Salz sind längst machbar.

Bereits heute sind Lebensmittel auf dem Markt, die mit weniger Zucker, Fett oder Salz auskommen. Ein Vergleich häufig gekaufter Lebensmittel des Max-Rubner-Instituts zeigt enorme Unterschiede beim Zucker-, Fett- und Salzgehalt gleicher Produkte verschiedener Hersteller. So enthält zum Beispiel ein Fruchtjoghurt vier Gramm Zucker, ein anderer dagegen 22 Gramm. Reduktion geht also auch ohne aufwendige neue Produktentwicklungen.