"NRW auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule"

Veröffentlicht am 07.12.2010 in Veranstaltungen

Jedes Kind hat das Recht, dass seine Stärken und Schwächen in der Schule gesehen und berücksichtigt werden. Die optimale Förderung aller Kinder gelingt derzeit aber nur unzureichend. Die Rot/Grüne Landesregierung in NRW will jetzt die Chancen für alle Kinder nachhaltig verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen und um gleichzeitig auf die demografische Entwicklung und das Schulwahlverhalten der Eltern zu reagieren, soll jetzt die neue Gemeinschaftsschule auf den Weg gebracht werden.

Veränderungen in der Schullandschaft oder gar eine neue Schule wecken aber auch immer Ängste und Vorbehalte. Unter dem Titel "NRW auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule" lädt die SPD-Kreistagsfraktion zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Sören Link wird erläutern, was Gemeinschaftsschule eigentlich genau ist und welche Vorteile diese neue Schulform hat.

Die Gemeinde Ascheberg im Nachbarkreis Coesfeld hat jetzt als erste Kommune den Zuschlag für eine Gemeinschaftsschule erhalten. Christian Ley, Vorsitzender des Schulausschusses und Johannes Ley, sachk. Bürger im Schulausschuss der Gemeinde Ascheberg werden erklären ,wie und warum ihre Gemeinde die Gemeinschaftsschule auf den Weg gebracht hat. Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 14. Dezember um 19 Uhr im Burghotel Pass in Südlohn/Oeding statt. Alle, die Interesse an Schulpolitik haben, sind herzlich willkommen!

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass die Außengrenzen wirksamer gesichert werden, denn das bedeutet, dass in Zukunft noch mehr Menschen ihr Leben im Mittelmeer lassen werden.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass Menschen in kontrollierte Zentren untergebracht werden sollen. Denn diese kontrollierten Zentren sind nichts anderes als Gefängnisse! Die SPD kann nicht die Trump'sche Migrationspolitik verurteilen und in der GroKo genau das Gleiche in Europa einrichten.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ermutigt Kitas aus Ihrem Wahlkreis, eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Hierzu möchte ich die Kitas aufrufen eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Anlässlich des Verbändetreffens im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur nationalen Reduktionsstrategie hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu Anforderungen erarbeitet. Klar ist: Wir brauchen keine langwierigen neuen Produktentwicklungen. Weniger Zucker, Fett und Salz sind längst machbar.

Bereits heute sind Lebensmittel auf dem Markt, die mit weniger Zucker, Fett oder Salz auskommen. Ein Vergleich häufig gekaufter Lebensmittel des Max-Rubner-Instituts zeigt enorme Unterschiede beim Zucker-, Fett- und Salzgehalt gleicher Produkte verschiedener Hersteller. So enthält zum Beispiel ein Fruchtjoghurt vier Gramm Zucker, ein anderer dagegen 22 Gramm. Reduktion geht also auch ohne aufwendige neue Produktentwicklungen.