Mit Leidenschaft für Menschen und für Gescher!

Veröffentlicht am 09.05.2021 in Allgemein

Rudi Grimmelt †

Es war die Zeit des aufeinander Zugehens zu Beginn der 1970er Jahre, die wesentlich durch die Entspannungs- und Friedenspolitik von Willy Brandt geprägt war. In dieser Zeit, genauer am 1.1.1972 wurde Rudi Grimmelt Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Ortsverein Gescher. Aber ein stilles Mitglied war Rudi nie. Auch vor Ort nicht. Schon bei der ersten Kommunalwahl nach seinem Eintritt zog er am 4. Mai 1975 in den Stadtrat ein. Hier brachte er sich über fast 40 Jahre unermüdlich ein – als Ratsmitglied oder sachkundiger Bürger. Für viele Menschen in Gescher war er über viele Jahre eines der prägenden und bekannten Gesichter der SPD-Gescher.

Seine Arbeit im Rat der Stadt Gescher und für die Stadt Gescher begann er einerseits als Mitglied im Bauernschaftsausschuss - ja, schon im Jahr 1975 durfte er als Sozialdemokrat hier mitgestalten. Insgesamt gehörte er diesem Ausschuss in seiner politischen Karriere über 20 Jahre an. Außerdem erhielt er 1975 einen Sitz im Schulausschuss.

Sein Herz schlug immer für Bildung, Familien und Kinder. Unvergessen ist sein unermüdlicher Einsatz für den Erhalt von Spielflächen, ihren Ausbau und deren Ausstattung. Daneben war ihm der Radweg von Gescher nach Holtwick ein wichtiges Anliegen.

Ein herber Einschnitt in seinem politischen Leben war für den Genießer das Jahr 2007 und die Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes. Denn das bedeutete, dass das Rauchen auch in den Sitzungen des Rates untersagt wurde. Nicht ganz uneigennützig beantragte Rudi seitdem pünktlich nach 90 Minuten eine Sitzungspause – zur Entrichtung (s)eines Rauchopfers. Auch heute hört man bei langen Sitzungen den Ausspruch „Rudi Grimmelt hätte schon längst eine Sitzungsunterbrechung gefordert!“.

Für seine Haltung bezog Rudi stets klar Stellung. So nahm er als aktiver Atomkraft-Gegner schon in den 80er Jahren an Demonstrationen teil.

Rudi hatte immer eine klare Meinung und hielt damit nicht hinter dem Berg. War er von einer Sache überzeugt, setzte er sich dafür engagiert ein. Die Allgemeine Zeitung verdanken ihm viele Quadratmeter bedruckten Lokalteil, den er mit seinen Leserbriefen füllte.

Foto mit Franz Müntefering am 17. Mai 2009

Auch vor politischer Prominenz hatte Rudi keine Hemmungen. Finanzminster Schleußer, Gesundheitsministerin Ulla Schmidt oder aber Franz Müntefering führte er muntere Debatten auf hohem Niveau.

Auch in der SPD in Gescher hinterlässt Rudi Spuren und Eindrücke. Kaum eine Vorstandssitzung oder Mitgliederversammlung verpasste er. Im Vorstand der SPD Gescher war Rudi als Kassierer eine sichere Bank. Nicht ein Kassenprüfer fand in den Jahrzehnten der Kassenprüfung einen Grund zur Beanstandung. Vielleicht lag es auch daran, dass Rudi sich als einer der ersten politisch aktiven intensiv mit der Nutzung des Computers vertraut machte.

Und nachdem die Tagesordnung abgearbeitet war, hatte Rudi immer noch Zeit für den geselligen Teil des Abends. Und wenn bei einer Pättkestour gefragt wurde, wo der Abschluss sein sollte, fand man sich dann auch schon mal bei Grimmelts im Garten zum Grillen in der Goethestraße ein.

Solange es möglich war, setze er sich leidenschaftlich für seine Mitmenschen ein. Leider konnte Rudi in den letzten Jahren nicht mehr regelmäßig an Veranstaltungen teilnehmen. Seine Gesundheit fesselte ihn immer stärker an sein Zuhause.

Der SPD Ortsverein verliert mit Rudi Grimmelt einen herausragenden Politiker, eine aufrichtige Persönlichkeit und einen guten Freund. Mit seiner Leidenschaft für politische Themen und für seine Mitmenschen und seine Heimatstadt Gescher war und bleibt er ein Vorbild.

Gute Reise, Rudi!

Nach seinem Auftakt in Krefeld war Thomas Kutschaty in Duisburg unterwegs, um mit den Menschen vor Ort zu sprechen und um zu einem gemeinsamen Gespräch einzuladen. Die Menschen, die er in der ehemaligen Eisenbahnsiedlung und Gartenstadt in Wedau traf, hatten ihm eine Menge zu sagen. Mit vor Ort waren Sarah Philipp und Bärbel Bas, die

SPD-Landwirtschaftspolitikerinnen aus Bund und Europa treffen auf Vertreterinnen und Vertreter aus der landwirtschaftlichen Praxis

Wie können politische und gesellschaftliche Anforderungen an die Landwirtschaft mit den Interessen der Landwirtinnen und Landwirte in Einklang gebracht werden? Das war die Kernfrage einer digitalen Diskussionsveranstaltung, zu der die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte eingeladen hatte. Schulte verwies darauf, dass zwar zunehmend nachhaltige Lebensmittel nachgefragt würden, zu viele Verbraucher jedoch nicht willens seien, dafür einen angemessenen Preis zu zahlen. "Landwirte müssen von ihrer Arbeit leben können, doch ihre Produkte werden teilweise verramscht."

15.06.2021 12:51 Kultursommer ahoi, der Sonderfonds Kultur wird freigeschaltet

Zum Login