Insektensterben lässt Alarmglocken schrillen - Aktionsprogramm wichtiger Schritt

Veröffentlicht am 24.02.2019 in Umwelt

Der Schutz von Insekten ist spätestens seit dem erfolgreichen Volksbegehren in Bayern in aller Munde. In NRW erwägen Naturschützer eine ähnliche Initiative. Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat nun den Entwurf eines "Aktionsprogramms Insektenschutz" vorgelegt, mit dem das Insektensterben gestoppt werden soll.

"Wenn es selbst in Schutzgebieten heute über 70 Prozent weniger Insekten gibt als vor 30 Jahren, müssen alle Alarmglocken schrillen. Insekten sind für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen unverzichtbar", so die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte, die das Aktionsprogramm begrüßt.

Der Entwurf des Programms, das im Frühsommer von der Bundesregierung beschlossen werden soll, sieht mehrere Maßnahmen vor, u. a. jährlich 100 Millionen Euro für die Forschungsförderung sowie ein eigenes Insektenschutzgesetz. Alle Bereiche der Gesellschaft werden in den Blick genommen. So soll etwa in den Städten auf insektenfreundlichere Lichtquellen umgestellt werden. Die Pflege städtischer Grünflächen und die Art der Waldbewirtschaftung sollen ebenfalls insektenverträglicher werden.

Da über die Hälfte der Fläche Deutschlands landwirtschaftlich genutzt wird und Insekten besonders unter dem Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln sowie unter Monokulturen leiden, kommt laut Umweltministerium eine ganz entscheidende Rolle beim Insektenschutz der Landwirtschaft zu. Glyphosat soll spätestens 2023 von den Feldern verbannt und die Agrarförderung der EU umgestellt werden.

Ursula Schulte sieht dafür in der anstehenden Reform der EU-Agrarpolitik (GAP) eine große Chance: "Statt Massenproduktion für den Weltmarkt auf immer größeren Flächen müssen die Leistungen der Landwirte für Natur- und Artenschutz viel stärker gefördert werden". Nötig seien zum Beispiel mehr Blühstreifen und Streuobstwiesen, die ideale Lebensräume für Insekten darstellten. Mit Interesse habe sie in diesem Zusammenhang eine Konzeptidee von Studierenden der Borkener Fachschule für Agrarwirtschaft zur Kenntnis genommen, die die Umwandlung von Feldrändern in Wiesen vorsehe.

"Ich würde mich freuen, wenn auch das Bundeslandwirtschaftsministerium das Aktionsprogramm Insektenschutz unterstützt und sich darüber hinaus für eine ambitionierte Reform der EU-Agrarpolitik einsetzt", so Ursula Schulte abschließend.

Mitte Mai wurde bekannt, dass die Fusion der Stahlsparte von ThyssenKrupp mit dem indischen Stahlkonzern Tata nicht zustande kommt, es größere Umstrukturierungen im Konzern geben wird und auch Arbeitsplätze abgebaut werden. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der NRWSPD fordert Ministerpräsident Armin Laschet auf, sich gegenüber der Konzernleitung von ThyssenKrupp für eine nachhaltige Neuaufstellung des Konzerns einzusetzen, in der betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen sind.

Die aktuelle Diskussionen im Deutschen Bundestag (16.05.19) und die Veröffentlichungen in den Medien veranlassen uns erneut auf das Thema "Grundrente" einzugehen und unsere diesbezüglichen Forderungen zu stellen. Der Landesvorstand der AG NRWSPD 60 plus begrüßt ausdrücklich die Vorschläge des SPD Arbeitsministers Hubertus Heil zur Einführung einer Grundrente. Die SPD wird damit Menschen, die mindestens 35

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ruft auf zu Bewerbungen zum Austausch mit den USA. Seit ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag ist Schulte regelmäßig Patin für junge Menschen, die Erfahrungen im Ausland sammeln möchten. In den vergangen Jahren konnten junge Leute aus dem Kreis Borken viele Erfahrungen im Austausch mit den USA sammeln. Das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses gibt es seit 1983. Während die deutschen Austauschteilnehmer in den USA sind, verbringen junge US-Amerikaner ein Austauschjahr in Deutschland.

21.05.2019 14:16 Katja Mast zu Altmaier/EuGH-Urteil zu Arbeitszeiten