Heute virtueller Plausch im SPD-Café zum Thema Schule

Veröffentlicht am 22.07.2020 in Allgemein

Zu einem weiteren virtuellen "Plausch im SPD-Café" laden die Sozialdemokraten heute ab 19 Uhr ein. Dabei stehen Fragen zu Zukunft von Schule und Bildung im Mittelpunkt. Als Schulträger hat die Stadt die Aufgabe und die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen für eine gute Schule ganz maßgeblich mitzugestalten. Die Qualität des schulischen Angebots bestimmt ganz wesentlich die Attraktivität der Wohn- und Lebensqualität unseres Ortes. Einiges Positives konnte dabei in den vergangenen Jahren erreicht werden, wie die Auszeichnungen für unsere Gesamtschule deutlich macht. Wie das Beispiel der Pankratius-Schule und ein Blick auf den Renovierungsbedarf an der Von-Galen-Schule vor Augen führen, bleibt auch im Weiteren noch einiges zu tun. Nicht allein die Entwicklungen in der Folge der Corona-Krise haben deutlich gemacht, wie wichtig Digitalisierung im Unterricht in den nächsten Jahren sein werden. Zudem haben Fragen, wie verlässliche Betreuung flexibler und bedarfsgerechter gestaltet werden können, an Dringlichkeit und Bedeutung gewonnen. Die Aufgaben der Stadt als Schulträger sind facettenreich und zugleich von hoher Bedeutung für die Zukunft unserer Kinder und Familien.
Wer mitreden möchte, kann das auf einer dazu von der SPD-Gescher eingerichteten Internetseite tun. Ein Einwählen ist ohne Passwort direkt mit jedem Datenendgerät (PC, Tablet oder Smartphone) sogar mit einem Telefon möglich. Zugangsdaten (https://meet.jit.si/SPDCafe) sind zudem auf der Homepage klausfuergescher.de und spd-gescher.de zu finden.

Klaus Schonnebeck
Bürgermeisterkandidat
für unser Gescher von morgen.

zur Webseite >>

Landratswahl 2020

Die Benennung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten ist ein kluger Zug der beiden Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans und sendet ein Signal der Einheit und Stärke der Sozialdemokratie. Damit ist die SPD die erste Partei, die sich in der Kanzlerfrage klar positioniert hat, während die Union weiter in der Selbstfindungsphase verharrt. Vizekanzler Olaf Scholz

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn von Normalität die Rede ist, denkt man oft an Durchschnitt, Alltag, vielleicht sogar an Langeweile. Zumindest geht es mir so. Nach fast fünf Monaten mit dem Corona-Virus jedoch sehnen sich alle nach eben jener Normalität. Das ist menschlich absolut verständlich.

Leider sind wir noch nicht so weit, zumal eine zweite Pandemiewelle droht. Dabei können wir froh sein, dass wir als Deutsche bisher sehr gut durch diese beispiellose Krise gekommen sind. Unser Gesundheitssystem kann mit der Zahl der Erkrankten umgehen und einen echten Lockdown wie in Spanien oder Italien gab es hierzulande nicht. Die Bundesregierung hat in kürzester Zeit umfangreiche finanzielle Hilfen für Wirtschaft, Arbeitnehmer, Familien und Kulturschaffende bereitgestellt, um Existenzen zu sichern und die Substanz des Landes zu erhalten. Das war gutes Krisenmanagement, um das uns viele beneiden.

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken