Grenzüberschreitender Arbeitsmarkt: SPD diskutiert mit Euregio-Vertretern

Veröffentlicht am 24.11.2010 in Kreistagsfraktion

„Ich haben eine ganz einfach Frage: Was müsste ich tun, wenn ich in den Niederlanden arbeiten wollte?“ Diese Frage der SPD-Kreistagsabgeordneten Uta Röhrmann im Sitzungsraum der Euregio in Glanerbrug mochte zwar einfach gewesen sein, fasste aber gleichwohl perfekt zusammen, worum es an diesem Dienstagnachmittag ging.

Die SPD-Kreistagsfraktion hatte sich auf den Weg nach Gronau zur Euregio-Geschäftsstelle gemacht, um sich über den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt zwischen Deutschland und den Niederlanden zu informieren. Gastgeber und Gesprächspartner waren Euregio-Geschäftsführer Harald Krebs und zeitweise Linda Blom, Abteilungsleiterin für Mobilität und Kultur, die unter anderem über die Mechanismen und Systemunterschiede der beiden Arbeitsmärkte in den Niederlanden und Deutschland informierte. „Wir wollen niemanden zwingen, auf der anderen Seite der Grenze zu arbeiten, aber die Chancen sollten gleich sein.“ – unter diese Prämisse stellte Linda Blom die Arbeit und die Aufgaben vor, die zu bewältigen sind.

Die Arbeitsmarkt-Expertin wies aber auch darauf hin, dass es trotz aller Unterschiede in den Systemen, auch viele Gemeinsamkeiten in den Strukturen und den Problemen gäbe: „Wir tauschen regelmäßig Informationen und Wissen aus und koordinieren – wann immer möglich – die Unterschiede, um den Arbeitssuchenden beiderseits der Grenze die Sache leichter zu machen.“

Im Gespräch mit Harald Krebs ging es anschließend ein wenig mehr in die alltägliche Praxis, etwa um die Fragen: Wie mobil ist der Niederländer im Vergleich zum Deutschen? Gibt es Mindestlöhne in den Niederlanden? Wie hat sich die Finanzkrise dort im Vergleich zu Deutschland ausgewirkt?

Es sei ein sehr informatives Gespräch in besonders positiver, lockerer und offener Form zwischen dem Euregio-Geschäftsführer und den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion gewesen. Darin war sich Fraktionsvorsitzende Ursula Schulte mit allen Beteiligten am Ende des etwa zweistündigen Treffens einig.

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass die Außengrenzen wirksamer gesichert werden, denn das bedeutet, dass in Zukunft noch mehr Menschen ihr Leben im Mittelmeer lassen werden.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass Menschen in kontrollierte Zentren untergebracht werden sollen. Denn diese kontrollierten Zentren sind nichts anderes als Gefängnisse! Die SPD kann nicht die Trump'sche Migrationspolitik verurteilen und in der GroKo genau das Gleiche in Europa einrichten.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ermutigt Kitas aus Ihrem Wahlkreis, eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Hierzu möchte ich die Kitas aufrufen eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Anlässlich des Verbändetreffens im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur nationalen Reduktionsstrategie hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu Anforderungen erarbeitet. Klar ist: Wir brauchen keine langwierigen neuen Produktentwicklungen. Weniger Zucker, Fett und Salz sind längst machbar.

Bereits heute sind Lebensmittel auf dem Markt, die mit weniger Zucker, Fett oder Salz auskommen. Ein Vergleich häufig gekaufter Lebensmittel des Max-Rubner-Instituts zeigt enorme Unterschiede beim Zucker-, Fett- und Salzgehalt gleicher Produkte verschiedener Hersteller. So enthält zum Beispiel ein Fruchtjoghurt vier Gramm Zucker, ein anderer dagegen 22 Gramm. Reduktion geht also auch ohne aufwendige neue Produktentwicklungen.