Fehlwürfe erhöhen auf Dauer die Entsorgungsgebühren

Veröffentlicht am 11.07.2020 in Allgemein

Gescher/Estern: Bei einem Besuch der Kompostieranlage von SPD-Fraktionsgeschäftsführer Norbert Schulenkorf erläuterten Geschäftsführer Peter Kleyboldt und Prokurist Dr. Martin Idelmann die Problematik, dass durch Störstoffe im Bioabfall zunehmend Probleme erzeugt werden.

„Wir vermarkten unsere Komposterzeugnisse und unterliegen hohen Qualitätsstandards.“, so Geschäftsführer Kleyboldt.

Prokurist Dr. Martin Idelmann bedauerte die zunehmende Anzahl der „Fehlwürfe“. Die EGW muss einen hohen Aufwand betreiben, um saubere Komposte zu erzeugen und die steigenden Qualitätsanforderungen im Hinblick auf die Sortenreinheit unserer Komposte zu erfüllen.

Die EGW möchte nicht, dass Kunststoffe mit dem Kompost in die Natur gelangen. „Um die Standards zu halten, müssen wir einen hohen Sortieraufwand betreiben – der natürlich die Produktionszeiten verlängert, zusätzliche Energie benötigt, Personal-Ressourcen bindet und vermeidbare Kosten für die Entsorgung von Sortierresten verursacht. Diese eigentlich vermeidbaren Kosten wirken sich natürlich negativ auf die Entsorgunsgebühren aus.“

Dr. Martin Idelmann machte noch einmal deutlich, dass selbst kompostierbare Bioabfallbeutel heraussortiert werden müssen, weil sie sich nicht schnell genug zersetzen.

Die SPD-Fraktion im Rat hatte dazu einen Antrag eingebracht, ein Konzept zu entwickeln, wie der Plastikmüll insgesamt in der Stadt Gescher reduziert werden kann. Bislang gab es keine Reaktion der Verwaltung.

Fazit: Wenn die Entsorgungskosten nicht steigen sollen: „Kein Plastik in die Biotonne!“

Es ist Ihr Geld!

Klaus Schonnebeck
Bürgermeisterkandidat
für unser Gescher von morgen.

zur Webseite >>

Landratswahl 2020

Die Benennung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten ist ein kluger Zug der beiden Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans und sendet ein Signal der Einheit und Stärke der Sozialdemokratie. Damit ist die SPD die erste Partei, die sich in der Kanzlerfrage klar positioniert hat, während die Union weiter in der Selbstfindungsphase verharrt. Vizekanzler Olaf Scholz

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn von Normalität die Rede ist, denkt man oft an Durchschnitt, Alltag, vielleicht sogar an Langeweile. Zumindest geht es mir so. Nach fast fünf Monaten mit dem Corona-Virus jedoch sehnen sich alle nach eben jener Normalität. Das ist menschlich absolut verständlich.

Leider sind wir noch nicht so weit, zumal eine zweite Pandemiewelle droht. Dabei können wir froh sein, dass wir als Deutsche bisher sehr gut durch diese beispiellose Krise gekommen sind. Unser Gesundheitssystem kann mit der Zahl der Erkrankten umgehen und einen echten Lockdown wie in Spanien oder Italien gab es hierzulande nicht. Die Bundesregierung hat in kürzester Zeit umfangreiche finanzielle Hilfen für Wirtschaft, Arbeitnehmer, Familien und Kulturschaffende bereitgestellt, um Existenzen zu sichern und die Substanz des Landes zu erhalten. Das war gutes Krisenmanagement, um das uns viele beneiden.

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken