Donnerstag wieder virtueller Plausch im SPD-Cafe. Dieses mal gehts ums Thema „Radwegekonzept“

Veröffentlicht am 11.08.2020 in Allgemein

Am Donnerstag lädt die SPD-Gescher wieder zum virtuellen „Plausch im SPD-Café“ ein.  Thema in dieser Woche ist die Erarbeitung eines Radwegekonzeptes. Der SPD-Bürgermeisterkandidat Klaus Schonnebeck wird dazu seine Ideen und Pläne vorstellen und zur Diskussion stellen. Fahrradtouren haben nicht nur als Freizeitaktivität, sondern auch als Tourismusangebot eine hohe Bedeutung. Die für den Radtourismus wichtigen Strecken und Verbindungen sind zum Teil in einem sehr schlechten Zustand. Bei der Erstellung des Wirtschaftswegekonzeptes, das festlegt, welche Wirtschaftswege in welcher Priorisierung wieder hergestellt werden sollen, hat die Bedeutung für den Fahrradverkehr keine Rolle gespielt. Das muss nach Meinung von Klaus Schonnebeck korrigiert werden. Als Grundlage für diese Entscheidungen muss ein Radwegekonzept erstellt werden. Dabei ist ein wichtiges Ziel, zu den Nachbarkommunen, insbesondere aber zu Hochmoor direkte als Fahrradstraße gekennzeichnete Anbindungen auszuweisen und die Wege in einen guten Zustand zu versetzen. Dazu besteht die Möglichkeit, finanzielle Förderung zu beantragen. Dieses hat bei der bisherigen Planung keine Berücksichtigung gefunden haben.

Wer mitreden möchte, kann das auf einer dazu von der SPD-Gescher eingerichteten Internetseite tun. Ein Einwählen ist ohne Passwort direkt mit jedem Datenendgerät (PC, Tablet oder Smartphone) sogar mit einem Telefon möglich. Zugangsdaten sind auf der Homepage klausfuergescher.de und spd-gescher.de zu finden.

Der Landesvorstand hat in seiner heutigen Sitzung den ordentlichen Landesparteitag der NRWSPD für den 6. und 7. März 2021 als Präsenztermin einberufen. Sollte der Parteitag aufgrund des COVID-19-Infektionsgeschehens nicht in Präsenz stattfinden können, werden alternative Durchführungsmöglichkeiten geprüft. Die Landesdelegiertenkonferenz zur Aufstellung der Bundestagsreserveliste für die Bundestagswahl 2021 wird für den 24. April 2021 einberufen. Sie

25.11.2020 12:42
Keine Gewalt an Frauen.
Jedes Jahr am 25. November findet der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Diese Gewalt hat viele Gesichter und äußert sich in sexueller Nötigung oder Freiheitsberaubung, bis hin zum Mord. Das alles passiert im häuslichen Umfeld, also genau dort, wo wir uns alle eigentlich sicher und geborgen fühlen sollten. Auch bei uns im Kreis Borken ist häusliche Gewalt ein Thema, die Zahlen haben sich von 2011 bis 2018 mehr als verdoppelt. Das Dunkelfeld ist groß, denn viele Frauen haben Angst, den Täter, der ja gleichzeitig ihr Lebensgefährte oder Ehemann ist, anzuzeigen. Frauenhäuser können helfen und sind der Zufluchtsort für misshandelte Frauen und ihre Kinder. Grundsätzlich gilt: Das Recht von Frauen und Mädchen auf ein Leben ohne Gewalt ist ein Menschenrecht, das weltweit umgesetzt werden muss.

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

Zum Login