Donnerstag virtueller Plausch im SPD-Café

Veröffentlicht am 05.08.2020 in Allgemein

Zum Thema „Klimaschutz vor Ort“

Zu einem weiteren virtuellen „Plausch im SPD-Café“ laden die Sozialdemokraten am Donnerstag  ab 19 Uhr ein. Dabei geht es um das Thema: „Klimaschutz, was können wir in Gescher konkret dafür tun“. Gescher hat ein Klimaschutzkonzept erstellt. Politik und Verwaltung haben sich darauf verpflichtet, die darin beschriebenen Ziele und Maßnahmen schrittweise umzusetzen. Bislang ist dabei viel zu wenig passiert.

Der Bürgermeisterkandidat Klaus Schonnebeck lädt ein, mit ihm über konkrete Möglichkeiten, wie Klimaschutz in Gescher vor Ort realisiert werden kann, zu sprechen. Wichtig ist ihm, im Austausch mit einander, innovative Ideen zu sammeln, die Ziele des Klimaschutzkonzeptes ernst zu nehmen und nach Wegen zu suchen, diese dann auch umzusetzen. Themen sind dabei Möglichkeiten des Energieeinsparens, Förderung und Ausbau des Radwegenetzes oder Ausbau regenerativer Energiegewinnung. Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, und da sind Politik und vor allem der zukünftige Bürgermeister gefragt. Nicht zuletzt geht es um die die Frage, wie kann Verwaltung und Kommunalpolitik die notwendigen Rahmenbedingungen für mehr Klimaschutz schaffen und wie können verstärkt Fördermöglichkeiten genutzt werden.

Wer mitreden möchte, kann das auf einer dazu von der SPD-Gescher eingerichteten Internetseite tun. Ein Einwählen ist ohne Passwort direkt mit jedem Datenendgerät (PC, Tablet oder Smartphone) sogar mit einem Telefon möglich. Zugangsdaten (https://meet.jit.si/SPDCafe) sind zudem auf der Homepage klausfuergescher.de und spd-gescher.de zu finden.

Der Landesvorstand hat in seiner heutigen Sitzung den ordentlichen Landesparteitag der NRWSPD für den 6. und 7. März 2021 als Präsenztermin einberufen. Sollte der Parteitag aufgrund des COVID-19-Infektionsgeschehens nicht in Präsenz stattfinden können, werden alternative Durchführungsmöglichkeiten geprüft. Die Landesdelegiertenkonferenz zur Aufstellung der Bundestagsreserveliste für die Bundestagswahl 2021 wird für den 24. April 2021 einberufen. Sie

25.11.2020 12:42
Keine Gewalt an Frauen.
Jedes Jahr am 25. November findet der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Diese Gewalt hat viele Gesichter und äußert sich in sexueller Nötigung oder Freiheitsberaubung, bis hin zum Mord. Das alles passiert im häuslichen Umfeld, also genau dort, wo wir uns alle eigentlich sicher und geborgen fühlen sollten. Auch bei uns im Kreis Borken ist häusliche Gewalt ein Thema, die Zahlen haben sich von 2011 bis 2018 mehr als verdoppelt. Das Dunkelfeld ist groß, denn viele Frauen haben Angst, den Täter, der ja gleichzeitig ihr Lebensgefährte oder Ehemann ist, anzuzeigen. Frauenhäuser können helfen und sind der Zufluchtsort für misshandelte Frauen und ihre Kinder. Grundsätzlich gilt: Das Recht von Frauen und Mädchen auf ein Leben ohne Gewalt ist ein Menschenrecht, das weltweit umgesetzt werden muss.

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

Zum Login