Olaf Scholz kommt!

Veröffentlicht am 17.08.2009 in Veranstaltungen

Unter dem Motto „Politik für gute Arbeit – Sozialpartnerschaft Heute und Morgen“ packt Bundesarbeits- und Sozialminister Olaf Scholz am

Freitag, den 21. August 2009, um 14.30 Uhr, im Bürgerzentrum Biemenhorst, Großer Sitzungssaal, Willi-Pattberg-Ring 2, Bocholt,

die wichtigste gesellschaftspolitische Frage an - nämlich: Die Zukunft der Arbeit in einer globalisierten Welt.

Unser Ziel ist klar definiert: Wir machen ‚Politik für gute Arbeit’. Im Mittelpunkt steht dabei unser Einsatz für Arbeitsplätze. Wir sind uns einig: Wir brauchen eine aktive Arbeitsmarktpolitik und eine neue Sozial-Partnerschaft von Arbeitnehmern, Gewerkschaften und Unternehmen.

Dafür steht Olaf Scholz – unser Bundesminister für Arbeit und Soziales; dafür steht Frank-Walter Steinmeier – unser zukünftiger Bundeskanzler, dafür steht die SPD – unsere politische Heimat.

Ablauf:
Eröffnung:
Christoph Pries, MdB, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Borken

Grußworte:
Hans-Theo Peschkes,MdL, Landratskandidat für den Kreis Borken
Peter Nebelo, Bürgermeisterkandidat für die Stadt Bocholt

Rede:
Olaf Scholz, Bundesminister für Arbeit und Soziales,
"Politik für Gute Arbeit"
Sozialpartnerschaft Heute und Morgen

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass die Außengrenzen wirksamer gesichert werden, denn das bedeutet, dass in Zukunft noch mehr Menschen ihr Leben im Mittelmeer lassen werden.

Nein! Wir begrüßen es nicht, dass Menschen in kontrollierte Zentren untergebracht werden sollen. Denn diese kontrollierten Zentren sind nichts anderes als Gefängnisse! Die SPD kann nicht die Trump'sche Migrationspolitik verurteilen und in der GroKo genau das Gleiche in Europa einrichten.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ermutigt Kitas aus Ihrem Wahlkreis, eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Im Mai 2019 wird erneut der Deutsche Kita-Preis verliehen. Hierzu möchte ich die Kitas aufrufen eine Bewerbung einzureichen. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Die Auszeichnung nimmt insbesondere gute Prozesse in den Blick und fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse. Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Anlässlich des Verbändetreffens im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur nationalen Reduktionsstrategie hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu Anforderungen erarbeitet. Klar ist: Wir brauchen keine langwierigen neuen Produktentwicklungen. Weniger Zucker, Fett und Salz sind längst machbar.

Bereits heute sind Lebensmittel auf dem Markt, die mit weniger Zucker, Fett oder Salz auskommen. Ein Vergleich häufig gekaufter Lebensmittel des Max-Rubner-Instituts zeigt enorme Unterschiede beim Zucker-, Fett- und Salzgehalt gleicher Produkte verschiedener Hersteller. So enthält zum Beispiel ein Fruchtjoghurt vier Gramm Zucker, ein anderer dagegen 22 Gramm. Reduktion geht also auch ohne aufwendige neue Produktentwicklungen.