Jugendliche stärken

In den nächsten Jahren müssen wir die Jugendarbeit in Gescher in ihren drei tragenden Säulen stabilisieren: Qualität der offenen Jugendarbeit in Jugendheimen und der aufsuchenden Jugendarbeit sichern und ausbauen, vereinsgebundene Jugendarbeit weiterhin unterstützen und Treffpunkte für Jugendliche in Gescher bedarfsgerecht gestalten (z.B. Skateranlagen in Gescher & Hochmoor). Die durch öffentliche Mittel geförderten Angebote für Jugendliche sollen - auch finanziell-barrierefrei sein.

Das herausragende Angebot der Betreuung im Rahmen des Ferienkoffers Gescher muss erhalten bleiben.

Neben der Freizeitgestaltung ist der Auf- und Ausbau von persönlichen Kompetenzen ein weiteres zentrales Ziel von attraktiver Jugendarbeit. Das bleibt ein Schwerpunkt der offenen Jugendarbeit. Dazu wird die eine enge Kooperation mit den Schulen in Form gemeinsamer Projekte noch wichtiger werden. Dabei spielt nicht zuletzt die Schulsozialarbeit eine immer wichtigere Rolle.

Daneben möchten wir, dass die Jugendleiter, Jugendtrainer, Jugendwarte und Übungsleiter unsere höchste Wertschätzung erhalten. Die Ehrenamtskarte ist eine Möglichkeit dazu (siehe „Ehrenamt“).

Die SPD möchte, dass Jugendliche selbst in die Entwicklung der Stadt aktiv einbezogen werden. Zum Beispiel durch Projekte in den Schulen oder durch offene Angebote der Stadt.

Gescher bietet jungen Menschen gute Voraussetzungen um Zukunft zu gewinnen. Als Vorbereitung auf diese Zukunft und zur Begleitung von jungen Menschen auf ihrem Weg von der Schule in einen Beruf sollten Schulen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen (IHK, Arbeitsagentur, etc.) für Gescher ein gemeinsames Konzept entwickeln.

- gute Bildung

- Wirtschaftsförderung

- Innenstadt weiter beleben

- (haus)ärztliche Versorgung

- Jugendliche stärken

- Ehrenamt, Kultur und Vereinsarbeit

- ÖPNV & Individualverkehr & Radwege

- solide Finanzen mit weniger Schulden

- Ausbau regenerativer Ideen

- Infrastruktur in Hochmoor erhalten

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner heutigen Sitzung einen Beschluss zur aktuellen Lage der SPD gefasst, der als Brief an die drei kommissarischen SPD-Parteivorsitzenden, Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel nach Berlin übersandt wurde. Hier den Brief als PDF herunterladen.

24.05.2019 20:05
Martin Schulz in Bocholt.
Für eine gute halbe Stunde war gestern Nachmittag Martin Schulz in der Innenstadt von Bocholt. Er unterstützt den Wahlkampf unserer Europakandidatin Sarah Weiser. Mit dabei unsere Bundestagsabgeordnete Ulla Schulte. Martin Schulz nutzte die Zeit für eine leidenschaftliche Rede vor zahlreichen Zuhörern über Europa und der EU. Auch der Food -Truck der SPD stand auf dem Georgsplatz, es gab leckere Waffeln und gute Gespräche.
Hier einige Impressionen von der gestrigen Veranstaltung.

16.06.2019 08:43
Gastfamilien gesucht.
Der Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus beiden Nationen, um ihnen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: ein Schuljahr im Ausland. Ich bin Patin von Jan Spiegelhoff aus Rhede, der das Schuljahr 2019/20 in den USA verbringen wird.

Ab Ende August 2019 sind sowohl amerikanische Schülerinnen und Schüler als auch Jugendliche aus anderen Ländern für ein Schuljahr in Deutschland zu Gast. Für sie sucht GIVE e.V., als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, sympathische Gastfamilien im Münsterland. Alle Teilnehmer sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung