Innenstadt weiter beleben

Die SPD möchte Stadtentwicklung zukünftig in aktiver Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern gestalten. Sie sollen und müssen in Gestaltungsentscheidungen einbezogen sein.
Gerade für die Innenstadt gibt es viele Ideen und Chancen, die nur gemeinsam umgesetzt werden können.
Eine ganz zentrale Rolle spielen dabei die Gelände der Kirchengemeinde. Kirchplatz, Pfarrheim, Marienkirche - das sind zentrale Bereiche, die sehr zum Charakter der Innenstadt beitragen.
Gemeinsam mit der Kirchengemeinde sollte die Stadt überlegen, welcher Beitrag von Seiten der Kirche zur Belebung der Innenstadt beigesteuert werden könnte.
Beispiel Marienkirche: Die Stadt muss der Kirchengemeinde städteplanerisch bei der Nachnutzung der Marienkirche unterstützen, damit dieses Areal wieder mit Leben gefüllt wird. Ideal wäre es, wenn das Gebäude für die Allgemeinheit geöffnet und genutzt würde. Allerdings hat die Kirchengemeinde als Besitzerin die Entscheidungshoheit.
Die Geschäfte, Gaststätten und Kneipen prägen das Bild der Innenstadt natürlich ebenso. Die SPD kann sich gut vorstellen, dass die Innenstadt als Herz von Gescher durch attraktive Aktionen aktiv gestaltet wird, z.B. Monatsmärkte mit Themen (z.B. regionale Produkte) oder durch Wochentags- und Wochenendaktionen. Dadurch würde mehr Kundschaft in die Innenstadt kommen - mit positiver Auswirkung auf die Umsätze.
Dabei unterstützt das Stadtmarketing diese Aktionen und Ideen weiterhin sehr aktiv. Die SPD ist sehr erfreut über das Engagement und den Schwung, den die Mitarbeiter des Stadtmarketing in den vergangenen Jahren bei der Organisation und Begleitung der Aktivitäten in der Innenstadt gezeigt haben. Das werden wir auch zukünftig unterstützen.

- gute Bildung

- Wirtschaftsförderung

- Innenstadt weiter beleben

- (haus)ärztliche Versorgung

- Jugendliche stärken

- Ehrenamt, Kultur und Vereinsarbeit

- ÖPNV & Individualverkehr & Radwege

- solide Finanzen mit weniger Schulden

- Ausbau regenerativer Ideen

- Infrastruktur in Hochmoor erhalten

Warum Solo-Selbständige die Krise besonders trifft Solo-Selbständige sind Personen, die eine selbständige Tätigkeit allein, das heißt ohne angestellte Mitarbeiter, ausüben. Viele Solo-Selbstständige fürchten derzeit um ihre Existenz. Betroffen sind deutschlandweit rund 2,2 Millionen Menschen aus verschiedenen Berufszweigen - z.B. Musiker, Fotografen und Künstler, aber auch Physiotherapeuten oder Dolmetscher. Die drastischen Maßnahmen im Zuge der Cornoakrise

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wegen der Corona-Pandemie finden derzeit leider keine politischen Veranstaltungen in meinem Wahlkreis statt, bei denen Sie mich treffen können. Als Ihre Bundestagsabgeordnete bin ich - zusammen mit meinen Mitarbeitern in Berlin und Bocholt - aber selbstverständlich weiterhin für Sie da. Gerne nehmen wir Ihre Anliegen per E-Mail oder telefonisch entgegen, seien es Fragen zur aktuellen Krise oder sonstige Themen, die Ihnen auf den Nägeln brennen. Wir versuchen, jeder Anfrage gerecht zu werden und zu helfen, wo es geht. Kommen Sie gut durch diese schwere Zeit und bleiben Sie gesund!

Ursula Schulte und Team

Die Kontaktdaten finden Sie unter "KONTAKT --> Mein Team".

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

In die neue Zeit

Der Parteitag ist geschlossen – drei Tage mit spannenden Wahlen, wichtigen Beschlüssen und Weichenstellungen. Ein Aufbruch mit mutiger Erneuerung an der Parteispitze, bei programmatischen Schwerpunkten und in der Organisation der SPD.

Gemeinsam in die neue Zeit!

ALLE INFORMATIONEN HIER!