Innenstadt weiter beleben

Die SPD möchte Stadtentwicklung zukünftig in aktiver Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern gestalten. Sie sollen und müssen in Gestaltungsentscheidungen einbezogen sein.
Gerade für die Innenstadt gibt es viele Ideen und Chancen, die nur gemeinsam umgesetzt werden können.
Eine ganz zentrale Rolle spielen dabei die Gelände der Kirchengemeinde. Kirchplatz, Pfarrheim, Marienkirche - das sind zentrale Bereiche, die sehr zum Charakter der Innenstadt beitragen.
Gemeinsam mit der Kirchengemeinde sollte die Stadt überlegen, welcher Beitrag von Seiten der Kirche zur Belebung der Innenstadt beigesteuert werden könnte.
Beispiel Marienkirche: Die Stadt muss der Kirchengemeinde städteplanerisch bei der Nachnutzung der Marienkirche unterstützen, damit dieses Areal wieder mit Leben gefüllt wird. Ideal wäre es, wenn das Gebäude für die Allgemeinheit geöffnet und genutzt würde. Allerdings hat die Kirchengemeinde als Besitzerin die Entscheidungshoheit.
Die Geschäfte, Gaststätten und Kneipen prägen das Bild der Innenstadt natürlich ebenso. Die SPD kann sich gut vorstellen, dass die Innenstadt als Herz von Gescher durch attraktive Aktionen aktiv gestaltet wird, z.B. Monatsmärkte mit Themen (z.B. regionale Produkte) oder durch Wochentags- und Wochenendaktionen. Dadurch würde mehr Kundschaft in die Innenstadt kommen - mit positiver Auswirkung auf die Umsätze.
Dabei unterstützt das Stadtmarketing diese Aktionen und Ideen weiterhin sehr aktiv. Die SPD ist sehr erfreut über das Engagement und den Schwung, den die Mitarbeiter des Stadtmarketing in den vergangenen Jahren bei der Organisation und Begleitung der Aktivitäten in der Innenstadt gezeigt haben. Das werden wir auch zukünftig unterstützen.

- gute Bildung

- Wirtschaftsförderung

- Innenstadt weiter beleben

- (haus)ärztliche Versorgung

- Jugendliche stärken

- Ehrenamt, Kultur und Vereinsarbeit

- ÖPNV & Individualverkehr & Radwege

- solide Finanzen mit weniger Schulden

- Ausbau regenerativer Ideen

- Infrastruktur in Hochmoor erhalten

Beschluss Landesvorstand NRWSPD 10. März 2019

Beschluss Präsidium NRWSPD 10. März 2019

Im Rahmen seiner Klausurtagung hat der Landesvorstand der NRWSPD einstimmig folgenden Beschluss gefasst: Die 2018 von der EU-Kommission vorgeschlagene Urheberrechtsreform verfolgt das Ziel, das Urheberrecht an die digitalen Bedingungen des 21. Jahrhunderts anzupassen. Der Gesetzestext der Urheberrechtsrichtlinie umfasst 80 Seiten und beinhaltet viele sinnvolle Punkte, um Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler sowie Verwerter an

Am Einlass: Lange Schlangen und ungeduldiges Warten - wie immer herrschte bereits im Vorfeld großer Andrang beim politischen Aschermittwoch der SPD-Region Westliches Westfalen in Schwerte. Bereits zum 27. Mal kamen rund 600 Genossinnen und Genossen aus ganz NRW zu der großen Traditionsveranstaltung ins "Freischütz" - den Ort, an dem die SPD in WW - wie

27.02.2019 14:52
Respekt!.
Die Grundrente schafft Anerkennung für die Lebensleistung der Menschen
"Wer viel in seinem Leben geleistet hat verdient eine gute Rente! Es ist eine Frage der Anerkennung und der Gerechtigkeit, dass Menschen die lange zu niedrigen Löhnen gearbeitet haben, Kinder erzogen oder Eltern gepflegt haben im Alter nicht unter Armut leiden. Arbeit muss sich lohnen, auch in der Rente." sagt Marc Jaziorski, Vorsitzender der SPD im Kreis Borken.

Die SPD im Kreis Borken begrüßt ausdrücklich die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vorgeschlagene Grundrente. Diese sieht vor, dass Menschen die mindestens 35 Jahre lang gearbeitet haben bis zu 447 € mehr Rente pro Monat bekommen als Mensch die nie oder nur kurz gearbeitet haben. Eine Friseurin, die 40 Jahre lang auf Mindestlohniveau gearbeitet hat käme so auf eine Rente von 961 € statt 512 €. Für die SPD im Kreis Borken verdient die Grundrente deshalb Respekt!

Junge Menschen haben ja bekanntlich noch Träume. Es ist schön, wenn man sie dabei unterstützen kann, diese zu verwirklichen. Für den 17-jährigen Schüler Jan Spiegelhoff aus Rhede geht nun ein großer Traum in Erfüllung: Er wird ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika verbringen, dort zur Schule gehen und in einer Gastfamilie leben. Ermöglicht wird ihm das durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm von Deutschem Bundestag und US-Kongress, in dessen Rahmen ich Jan auswählen durfte.

Jan ist ein überaus engagierter und motivierter junger Mann. Davon konnte ich mich bei unserem Treffen in Rhede überzeugen. Ich bin ganz sicher, dass er ein hervorragender Botschafter für unser Land sein wird. Ich wünsche ihm schon jetzt viele wunderbare Erfahrungen und eine unvergessliche Zeit in den USA.

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!