Wichtige Informationen!

Veröffentlicht am 07.06.2017 in Unterbezirk

Hinweis: Die Fahrt nach Dortmund und der Parteitag sind nur für Mitglieder der SPD möglich.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

es ist uns gelungen, den neuen Landesvorsitzenden der NRWSPD, Michael Groschek (wird gewählt am 10.06.2017) in den Unterbezirk Borken einzuladen. Wir möchten auf einem Parteitag, zu dem wir alle Mitglieder im Unterbezirk Borken schriftlich einladen werden, die Möglichkeit eröffnen, mit dem neuen Landesvorsitzenden ausführlich zu diskutieren und gleichzeitig (für die Bundestagswahl) in moderierten Foren mitzuarbeiten. Der Ausgang  der Landtagswahl war für uns alle ein bitterer Moment. Wir stehen als NRWSPD vor einer schwierigen Aufarbeitung und der Organisation des Neuanfangs sowie gleichzeitig vor einem Bundestagswahlkampf mit unserem Kanzlerkandidaten Martin Schulz und vor Ort mit unseren beiden Bundestagskandidatinnen Ulla Schulte und Ingrid Arndt-Brauer. Nutzt alle die Gelegenheit und lasst uns gemeinsam am 8. Juli von Michael Groschek erfahren, wie er den Prozess gestalten will und wie wir uns für den Bundestagswahlkampf vorbereiten.

Und noch ein weiteres Highlight können wir Euch präsentieren. Wir laden wir Euch alle herzlich zum Bundesparteitag nach Dortmund ein. Der Unterbezirk Borken stellt für Euch kostenlos einen Bus zur Verfügung, um allen Interessierten die Gelegenheit zu geben, am a.o. Bundesparteitag teilzunehmen und unseren Kanzlerkandidaten Martin Schulz und die Entscheidung über das Bundeswahlprogramm persönlich mitzuerleben. Auch zur inhaltlichen Vorbereitung unseres Parteitages am 08. Juli ist dies ein optimales Angebot.

Bitte werbt in Euren Gremien für diese Angebote. Kümmert Euch auch ganz besonders um unsere Neumitglieder, bzw. wieder eingetretenen Mitglieder. Welches (Neu)mitglied hat schon die Möglichkeit, gleich zum Einstieg  einen Bundesparteitag zu besuchen? Und dann haben wir im UB Borken auch noch Michael Groschek zu Gast, direkt  nach seiner Wahl am 10.06.2017 zum neuen Landesvorsitzenden der NRWSPD.

Tragt den 25. Juni  und den 08. Juli  ganz fest in Eure Terminkalender ein. Es lohnt sich!!

Selbstverständlich braucht ihr nicht auf die schriftlichen Einladungen warten. Gerne könnt ihr uns direkt per Mail Eure Anmeldungen zusenden.

Wir freuen uns auf Euch

Marc Jaziorski        Verena Gottschalk-Liese
UB-Vorsitzender     UB-Geschäftsführerin

Anmeldung Busfahrt zum Bundesparteitag

Einladung UB-Parteitag Borken

Rückmeldebogen UB-Parteitag

App SPD Kreis Borken

Zum Fernbleiben der IG Metall beim Stahlgipfel der nordrhein-westfälischen Landesregierung erklärt Michael Groschek, Vorsitzender der NRWSPD:

Die Regierungspräsidentin Dorothee Feller, seit dem Sommer 2017 im Amt, hatte zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Gekommen waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Handwerk, Hochschulen, Kirche und Kunst u.v.m. In ihrer Neujahrsansprache betonte die Regierungspräsidentin besonders die Zusammenarbeit mit den Niederlanden. Aber auch die Digitalisierung und die Mobilität und der Landesentwicklungsplan waren Thema. Tradition beim Neujahrsempfang ist auch der Besuch der Sternsinger und der Schornsteinfeger als Glücksbringer.

Auf dem Foto sind zu sehen v.l.: Dietmar Bergmann SPD Fraktionsvorsitzender im Regionalrat (Kreis Coesfeld), Gerti Tanjsek stellv. Regionalratsvorsitzende (Kreis Borken), Annette Watermann-Krass MdL, Bernhard Daldrup MdB, Dorothee Feller Regierungspräsidentin, Detlef Ommen stellv. Fraktionsvorsitzender im Regionalrat (Kreis Warendorf) und Glücksbringer.

01.01.2018 14:40
Frohes neues Jahr.
Berlin. Unter dem Motto "SPD erneuern. Das ist unser Weg. Modern und gerecht" diskutiert die SPD derzeit in Berlin ihren zukünftigen Weg. Mit dabei aus dem Kreis Borken sind Gerti Tanjsek aus Bocholt, Manfred Kuiper aus Heek sowie die SPD-Geschäftsführerin Verena Gottschalk-Liese

Die Kernbotschaft aus Berlin hat Martin Schulz in seiner Rede formuliert: Die SPD werde gebraucht um Europa zu stärken, die Zukunft der Arbeit im digitalen Zeitalter zu gestalten, um Bildung voranzubringen, für soziale Gerechtigkeit zu sorgen und die Umwelt zu schützen. "Aufgabe der SPD ist es, eine Perspektive für die Zukunft zu geben", bringen Gerti Tansjek und Manni Kuiper diese Forderung auf den Punkt.

Gemeinsam mit Elisabeth Lindenhahn, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion informierte ich mich beim Kreisjugendamt über die Entwicklung der Kindertagesbetreuung.

Laut Dr. Hörster (Kreisdirektor), Markus Grotendorst (Abteilungsleiter Familienbüro) und Ruth Franzbach (Tagespflege/Familienbüro) hat die U3-Betreuung im Kreis Borken 2017 weiter zugenommen. Die Betreuungsnachfrage werde nach den Erkenntnissen aus dem aktuellen Kindergartenjahr bei den 2-3 jährigen Kindern deutlich höher eingeplant und in einigen Kommunen des Jugendamtsbezirks von 60% auf 80 Prozent des Jahrgangs heraufgesetzt. Bei den 1-2 jährigen rechne man mit einer Nachfragequote von 25% und bei den Kindern unter einem Jahr von 8 Prozent. Bei der Kita-Betreuung erfuhr ich, dass alle Kinder versorgt werden konnten. Der Rechtsanspruch ist für alle angemeldeten Bedarfe erfüllt. Die Gesamtbetreuungsquote der U3-Kinder liegt bei 41 %. Bei den Ü3-Kindern bei 100 %.

Tierschutz in der Nutztierhaltung steht für die Sozialdemokraten im Kreis Borken ganz oben auf der politischen Tagesordnung. Mit ihrem Antrag zu Art und Umfang von Kontrollen im Kreis vom 9.10.2016 hat die SPD-Kreistagsfraktion auf Missstände in den Ställen hingewiesen. Mittlerweile hat der Kreis Borken reagiert.

Beim Besuch des Kreisveterinäramtes konnte ich mich gemeinsam mit der Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Elisabeth Lindenhahn überzeugen, dass es bei ca. 90 Prozent der durchgeführten Kontrollen keine Beanstandungen gab. Nur bei 1 bis 2 Prozent der Fälle käme es zu Strafanzeigen, erläuterten Dr. Albert Groneveld und Dr. Manfred Ulrich vom Kreis Borken. Das ist ein politischer Erfolg, ein erstes Ziel. Dennoch müssen wir uns weiterhin für eine kontinuierliche Verbesserung der Haltungsbedingungen von Nutztieren einsetzen.

01.01.2018 00:01
Frohes neues Jahr.