SPD-Gescher fördert Projekte

Veröffentlicht am 24.05.2014 in Ortsverein

Wie angekündigt hat die SPD Gescher auf die Verteilung von Plakaten im Straßenbild Geschers verzichtet. Mit dem eingesparten Geld unterstützt die SPD einen Verein oder eine Organisation aus Gescher. Alle Wählerinnen und Wähler waren aufgerufen, ihre Vorschläge einzureichen.
"Wir haben viele sehr interessante Vorschläge bekommen" erläuterte Marc Jaziorski, "und eigentlich hätten sie alle eine Unterstützung für Ihre Projekte verdient.".

Über eine Förderung in Höhe von 500 € darf sich in diesem Fall nicht nur eine einzelne Organisation freuen. Die Fördervereine der Haupt- und der Realschule werden beide mit jeweils der Hälfte des Betrages unterstützt.
Den symbolischen Scheck nahmen die Vorsitzende des Fördervereins der Hauptschule, Brigitte Hertog sowie der stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende der Realschule, Doris Geißler, von dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Marc Jaziorski und dem Fraktionssprechers der SPD, Ansgar Heming entgegen.
Welches Projekt die Fördervereine realisieren, konnten deren Vertreter noch nicht genau sagen. "Es kommt unseren Kindern zugute!" waren sie sich aber sehr einig.
Die Fördervereine ist es, die Arbeit der Schulen dadurch die Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Das findet sich in sehr vielen Aktivitäten der Eltern wieder, die sich im Förderverein intensiv einbringen.
Die zwei Schulen werden zukünftig immer weniger Schüler haben. Und wahrscheinlich wird auch die Zahl der Mitglieder im Förderverein sinken. Und gerade in den höheren Klassen wird die Unterstützung der schulischen Arbeit durch den Förderverein zunehmend wichtiger.

Zu den Wahlen von Thomas Kutschaty zum neuen Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion und von Sarah Philipp zur parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion gratuliert Michael Groschek, Vorsitzender der NRWSPD:

SPD-Unterbezirk Borken schickt Gerti Tanjsek und Manfred Kuiper als Delegierte nach Wiesbaden

Das hätten sich die beiden Delegierten aus dem Kreis Borken auch nicht träumen lassen, dass sie innerhalb von fünf Monaten ein drei Bundesparteitagen teilnehmen werden. Nach Berlin im Dezember 2017, Bonn im Januar 2018 folgt nun am kommenden Wochenende der Parteitag in Wiesbaden auf dem die Nachfolgerin von Martin Schulz gekürt werden soll.

Berlin. Die ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Ursula Schulte traf sich am gestrigen Abend mit dem Arbeitskreis Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz der nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsfraktion in Berlin. Hintergrund der Gespräche war ein Austausch über die nationale Reduktionsstrategie für Zucker, Fett, Salz, die Nährwert-Ampel, die Lebensmittelüberwachung sowie die Situation bei der Kita- und Schulverpflegung.

Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherige Erhebung der Grundsteuer auf Grundlage von Einheitswerten aus den Jahren 1964 in Westdeutschland für verfassungswidrig erklärt und dem Gesetzgeber eine entsprechende Übergangsfrist für eine Neuregelung bis zum 31.12.2019 auferlegt. Dazu erklärt Sven Wolf, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

"Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist zu erwarten gewesen. Die bisherige Erhebung der Grundsteuer mit teilweise völlig veralteten Einheitswerten war völlig ungerecht. Eine schnelle Reform ist daher dringend nötig, sonst versiegt eine der wichtigen Einnahmequellen der Städte und Gemeinde.

Es gibt derzeit kein Projekt, das bei den Anwohnern des Münsterlandes so viel Unruhe hervorruft, wie der Neubau der 215 Kilometer langen Gaspipeline von der deutsch-belgischen Grenze bis nach Legden. Wegen sinkender Gasvorkommen aus den Niederlanden ist eine Umstellung auf das ergiebigere H-Gas notwendig, das in Dänemark, Norwegen und Russland gefördert wird. Dazu bedarf es einer neuen, zentralen Versorgungsleitung. Zu einem Informationsaustausch über das Zeelink-Projekt traf ich mich mit Vertretern der Projektgesellschaft Open Grid Europe GmbH jetzt in Berlin.

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft stellte Bundesministerin Julia Klöckner ihre Themenplanung vor. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Ernährungspolitik und der gesundheitliche Verbraucherschutz.

Die Ernährungspolitik und den gesundheitlichen Verbraucherschutz stärker in den Blickpunkt zu rücken, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ernährungspolitik sollte dabei aber ein Bestandteil der Verbraucherbildung sein. Schließlich gibt es in Deutschland 80 Millionen Ernährungsexperten.

22.04.2018 17:29 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

22.04.2018 16:46 Neue Parteivorsitzende – Unser Versprechen: Solidarität