SPD-Antrag: Sozialen Wohnungsbau aktivieren

Veröffentlicht am 14.01.2016 in Ratsfraktion

Gescher. Die Sozialdemokraten wollen den sozialen Wohnungsbau in Gescher wieder aktivieren. Die langfristige Sicherung von bezahlbarem Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen sei der SPD-Fraktion ein großes Anliegen, heißt es. Deshalb habe die SPD einen entsprechenden Antrag bei der Stadtverwaltung eingereicht, um eine schnelle Umsetzung von Bauprojekten zu ermöglichen. Ein Anlass ist der Zustand bestehender Objekte, die möglicherweise in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen. Die SPD verweist auf die geänderten Förderrichtlinien für den sozialen Wohnungsbau durch die rot-grüne Landesregierung. Das Land sehe einen zentralen Baustein für die zeitnahe Umsetzung von Projekten darin, dass bis zu 25 % hohe Tilgungsnachlässe möglich seien. Nach Auffassung der SPD müssten sich damit interessierte Investoren angesprochen fühlen. Bei der Umsetzung von Bauprojekten solle vorrangig auf die auch von der Landesregierung favorisierte Holzständerbauweise zurückgegriffen werden. Die kurze Bauzeit rechtfertige eine solche Vorgehensweise, weil so zeitnah viele Menschen kostengünstigen Wohnraum erlangen könnten. Außerdem, so die SPD, sollen Immobilienbesitzer über Altbausanierungsmöglichkeiten und deren Finanzierung informiert werden. Der Antrag soll im zuständigen Fachausschuss behandelt werden

Zu den Wahlen von Thomas Kutschaty zum neuen Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion und von Sarah Philipp zur parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion gratuliert Michael Groschek, Vorsitzender der NRWSPD:

SPD-Unterbezirk Borken schickt Gerti Tanjsek und Manfred Kuiper als Delegierte nach Wiesbaden

Das hätten sich die beiden Delegierten aus dem Kreis Borken auch nicht träumen lassen, dass sie innerhalb von fünf Monaten ein drei Bundesparteitagen teilnehmen werden. Nach Berlin im Dezember 2017, Bonn im Januar 2018 folgt nun am kommenden Wochenende der Parteitag in Wiesbaden auf dem die Nachfolgerin von Martin Schulz gekürt werden soll.

Berlin. Die ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Ursula Schulte traf sich am gestrigen Abend mit dem Arbeitskreis Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz der nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsfraktion in Berlin. Hintergrund der Gespräche war ein Austausch über die nationale Reduktionsstrategie für Zucker, Fett, Salz, die Nährwert-Ampel, die Lebensmittelüberwachung sowie die Situation bei der Kita- und Schulverpflegung.

Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherige Erhebung der Grundsteuer auf Grundlage von Einheitswerten aus den Jahren 1964 in Westdeutschland für verfassungswidrig erklärt und dem Gesetzgeber eine entsprechende Übergangsfrist für eine Neuregelung bis zum 31.12.2019 auferlegt. Dazu erklärt Sven Wolf, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

"Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist zu erwarten gewesen. Die bisherige Erhebung der Grundsteuer mit teilweise völlig veralteten Einheitswerten war völlig ungerecht. Eine schnelle Reform ist daher dringend nötig, sonst versiegt eine der wichtigen Einnahmequellen der Städte und Gemeinde.

Es gibt derzeit kein Projekt, das bei den Anwohnern des Münsterlandes so viel Unruhe hervorruft, wie der Neubau der 215 Kilometer langen Gaspipeline von der deutsch-belgischen Grenze bis nach Legden. Wegen sinkender Gasvorkommen aus den Niederlanden ist eine Umstellung auf das ergiebigere H-Gas notwendig, das in Dänemark, Norwegen und Russland gefördert wird. Dazu bedarf es einer neuen, zentralen Versorgungsleitung. Zu einem Informationsaustausch über das Zeelink-Projekt traf ich mich mit Vertretern der Projektgesellschaft Open Grid Europe GmbH jetzt in Berlin.

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft stellte Bundesministerin Julia Klöckner ihre Themenplanung vor. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Ernährungspolitik und der gesundheitliche Verbraucherschutz.

Die Ernährungspolitik und den gesundheitlichen Verbraucherschutz stärker in den Blickpunkt zu rücken, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ernährungspolitik sollte dabei aber ein Bestandteil der Verbraucherbildung sein. Schließlich gibt es in Deutschland 80 Millionen Ernährungsexperten.

22.04.2018 17:29 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

22.04.2018 16:46 Neue Parteivorsitzende – Unser Versprechen: Solidarität