Premiere für den SPD-Unterbezirk Borken

Veröffentlicht am 05.11.2014 in Landespolitik

Sonja Jürgens in das Präsidium der NRWSPD gewählt

Der SPD-Unterbezirk Borken setzt seine Ankündigungen um! Hatte es in einer Pressemitteilung vor dem SPD-Landesparteitag am 26. September 2014 in Köln noch geheißen, dass die Sozialdemokraten wieder ein Mitglied in den NRW-Landesvorstand bekommen wollen, ist dies nun mit Sonja Jürgens, der stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden, Realität geworden. Aber nicht nur das! Sonja Jürgens wurde am vergangenen Wochenende auf der konstituierenden Sitzung des SPD-Landesvorstandes einstimmig in das Präsidium gewählt. Das Landespräsidium ist quasi der geschäftsführende Landesvorstand der nordrhein-westfälischen Sozialdemokraten.

Dem 15-köpfigen Präsidium gehören neben Sonja Jürgens die Landesvorsitzende Hannelore Kraft, der Fraktionsvorsitzende Norbert Römer sowie der Generalsekretär der NRWSPD André Stinka an. "Für uns ist die Wahl von Sonja Jürgens ein herausragendes Ereignis", so der SPD-Unterbezirksvorsitzende Marc Jaziorski, "weil es das erste Mal ist, dass aus unserem Unterbezirk Borken jemand in die Parteispitze der NRWSPD gewählt wurde. Es ist also eine Premiere." (1)

Für Sonja Jürgens ist dieses eindeutige Votum auch eine Wertschätzung ihrer persönlichen Arbeit in den Gremien der SPD. "Hier bin ich noch näher bei den wichtigen Weichenstellungen. Mein Ziel ist es den Kreis Borken und das Münsterland mit Nachdruck zu vertreten. Wir Sozialdemokraten wissen, wie wichtig der ländliche Raum und das Münsterland sind. Mit unserer frischen Politik können wir gerade auch in ehemals ‚schwarzen Hochburgen' punkten", freut sich Sonja Jürgens auf die bevorstehenden Aufgaben.

(1) Anmerkung: Der Ehrenvorsitzende des SPD-Unterbezirks Borken, Hans-Peter Kemper gehörte bisher als einziger Politiker aus dem UB Borken diesem Gremium an. Als Chef der Landesgruppe der NRW-Bundestagsabgeordneten war er "geborenes" Mitglied im Präsidium der NRWSPD, h.h., er brauchte sich keiner Wahl stellen.

Heute steht der Vorwurf im Raum, die CDU-Umweltministerin habe den Landtag getäuscht. Dazu erklärt sich unser Landesvorsitzender Michael Groschek.

SPD-Unterbezirk Borken schickt Gerti Tanjsek und Manfred Kuiper als Delegierte nach Wiesbaden

Das hätten sich die beiden Delegierten aus dem Kreis Borken auch nicht träumen lassen, dass sie innerhalb von fünf Monaten ein drei Bundesparteitagen teilnehmen werden. Nach Berlin im Dezember 2017, Bonn im Januar 2018 folgt nun am kommenden Wochenende der Parteitag in Wiesbaden auf dem die Nachfolgerin von Martin Schulz gekürt werden soll.

Berlin. Die ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Ursula Schulte traf sich am gestrigen Abend mit dem Arbeitskreis Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz der nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsfraktion in Berlin. Hintergrund der Gespräche war ein Austausch über die nationale Reduktionsstrategie für Zucker, Fett, Salz, die Nährwert-Ampel, die Lebensmittelüberwachung sowie die Situation bei der Kita- und Schulverpflegung.

Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherige Erhebung der Grundsteuer auf Grundlage von Einheitswerten aus den Jahren 1964 in Westdeutschland für verfassungswidrig erklärt und dem Gesetzgeber eine entsprechende Übergangsfrist für eine Neuregelung bis zum 31.12.2019 auferlegt. Dazu erklärt Sven Wolf, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

"Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist zu erwarten gewesen. Die bisherige Erhebung der Grundsteuer mit teilweise völlig veralteten Einheitswerten war völlig ungerecht. Eine schnelle Reform ist daher dringend nötig, sonst versiegt eine der wichtigen Einnahmequellen der Städte und Gemeinde.

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft stellte Bundesministerin Julia Klöckner ihre Themenplanung vor. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Ernährungspolitik und der gesundheitliche Verbraucherschutz.

Die Ernährungspolitik und den gesundheitlichen Verbraucherschutz stärker in den Blickpunkt zu rücken, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ernährungspolitik sollte dabei aber ein Bestandteil der Verbraucherbildung sein. Schließlich gibt es in Deutschland 80 Millionen Ernährungsexperten.

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen kann Daria Rafati am 26. April 2018, dem bundesweiten Girls Day, in Berlin selbst stellen.

Insgesamt 50 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik sind zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und können sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. "Der Girls'Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum vierzehnten Mal am Girls'Day.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau