PM: Jung.Rot.Rockt

Veröffentlicht am 22.12.2011 in Jusos

Jusos im Kreis Borken beschließen Arbeitsprogramm und wählen neuen Vorstand

„Jung. Rot. Rockt“, lautet der Titel des Arbeitsprogramms der Jusos im Kreis Borken, welches sie bei ihrer Mitgliederversammlung am 18.12 im Restaurant Meyering Vreden beschlossen haben. Selbstbewusst stellen sie darin fest, dass sich die Anzahl der aktiven Jusos im Kreisgebiet in den letzten Jahren deutlich erhöht hat. Damit diese Entwicklung fortgesetzt wird, setzen die Jusos sich in ihrem Arbeitsprogramm einige inhaltliche Schwerpunkte. „Die Vorraussetzung für gute politische Arbeit ist eine inhaltlich fundierte Diskussion, bei der sich alle einbringen können!“, erklärt Thomas Purwin der Vorsitzende der Jusos im Kreis Borken, welcher in seinem Amt bestätigt wurde.
Jusos Wahl 22.12.2011
Auf dem Foto:
Obere Reihe von links: Oliver Rybarczyk, Patrick Terhürne, Sven Bardelmeier, Jörg Diderichs, Johannes Laurich, Eric Tenklevee, Stefan Terhorst
Untere Reihe von links: Niklas Rybarczyk, Christina Post, Beatrice van Berk, Thomas Purwin, Laura Iking, Michael Renners

Bei den Jusos soll es im nächsten Jahr, neben einigen anderen Themen, verstärkt um Bildungspolitik und die Ausgestaltung des Schulkompromisses vor Ort, Arbeitsmarktpolitik und die Frage „Was bedeutet für uns eigentlich gute Ausbildung?“ gehen. Außerdem soll das Thema Mitbestimmung von Jugendlichen behandelt werden. „Wer Politik für die gesamte Bevölkerung machen möchte, muss auch die gesamte Bevölkerung einbinden.“, so heißt es im Arbeitsprogramm der Jusos.
Neben Thomas Purwin (Bocholt), als Vorsitzenden, wurden Laura Iking aus Vreden und Oliver Rybarczyk (Raesfeld) als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Die neue Öffentlichkeitsbeauftragte wurde Beatrice van Berk aus Bocholt. Schriftführerin wurde Christina Post (Bocholt), als ihr Stellvertreter wurde Sven Bardelmeier (Stadtlohn) gewählt.
Als BeisitzerInnen wurden gewählt:

Lukas Convent,
Jörg Diderichs,
Anne-Marie Hussein,
Johannes Laurich,
Andre Platzek,
Eric Tenkleve,
Patrick Terhürne,
Marvin Ueding,
Carolin Heuer,
Philipp Reus,
Pia Giesecke,
Niklas Rybarczyk,
Philipp Stöbel,
Christian Stöbel,
Bodo Berzow,
Florian Neumann.

Heute steht der Vorwurf im Raum, die CDU-Umweltministerin habe den Landtag getäuscht. Dazu erklärt sich unser Landesvorsitzender Michael Groschek.

SPD-Unterbezirk Borken schickt Gerti Tanjsek und Manfred Kuiper als Delegierte nach Wiesbaden

Das hätten sich die beiden Delegierten aus dem Kreis Borken auch nicht träumen lassen, dass sie innerhalb von fünf Monaten ein drei Bundesparteitagen teilnehmen werden. Nach Berlin im Dezember 2017, Bonn im Januar 2018 folgt nun am kommenden Wochenende der Parteitag in Wiesbaden auf dem die Nachfolgerin von Martin Schulz gekürt werden soll.

Berlin. Die ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Ursula Schulte traf sich am gestrigen Abend mit dem Arbeitskreis Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz der nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsfraktion in Berlin. Hintergrund der Gespräche war ein Austausch über die nationale Reduktionsstrategie für Zucker, Fett, Salz, die Nährwert-Ampel, die Lebensmittelüberwachung sowie die Situation bei der Kita- und Schulverpflegung.

Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherige Erhebung der Grundsteuer auf Grundlage von Einheitswerten aus den Jahren 1964 in Westdeutschland für verfassungswidrig erklärt und dem Gesetzgeber eine entsprechende Übergangsfrist für eine Neuregelung bis zum 31.12.2019 auferlegt. Dazu erklärt Sven Wolf, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

"Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist zu erwarten gewesen. Die bisherige Erhebung der Grundsteuer mit teilweise völlig veralteten Einheitswerten war völlig ungerecht. Eine schnelle Reform ist daher dringend nötig, sonst versiegt eine der wichtigen Einnahmequellen der Städte und Gemeinde.

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft stellte Bundesministerin Julia Klöckner ihre Themenplanung vor. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Ernährungspolitik und der gesundheitliche Verbraucherschutz.

Die Ernährungspolitik und den gesundheitlichen Verbraucherschutz stärker in den Blickpunkt zu rücken, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ernährungspolitik sollte dabei aber ein Bestandteil der Verbraucherbildung sein. Schließlich gibt es in Deutschland 80 Millionen Ernährungsexperten.

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen kann Daria Rafati am 26. April 2018, dem bundesweiten Girls Day, in Berlin selbst stellen.

Insgesamt 50 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik sind zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und können sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. "Der Girls'Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum vierzehnten Mal am Girls'Day.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau