Oliver Rybarczyk wiedergewählt

Veröffentlicht am 21.02.2014 in Jusos

Jusos starten in den Kommunalwahlkampf

Die Jusos im Kreis Borken haben am vergangenen Wochenende ihren Kreisvorstand gewählt.

Der Vorsitzende Oliver Rybarczyk wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt.

Zu einem der ersten Gratulanten gehörte der SPD-Unterbezirksvorsitzende Marc Jaziorski, der bei der Veranstaltung über die Möglichkeiten der Mitmach.SPD informierte. Dem weiteren Vorstand gehören als Stellv. Vorsitzende Carolin Heuer, als Schriftführer Simon Beckmann und Stellv. Schriftführerin Pia Giesecke, als Öffentlichkeitsbeauftragte Daniel Overkamp und Thorben Kösters an. Zu Beisitzern wurden Dilara Tasci, Niklas Fortmann, Patrick Terhürne und Julian Fortkamp gewählt.

Der Vorstand berichtete von den Aktionen im letzten Jahr. Besonders die Fahrten zur Essener Motorshow, die Meisterschaften im Kickern und die vielen Aktionen im Bundestagswahlkampf waren auf größeres Interesse gestoßen. Für dieses Jahr planen die Jusos einen Veranstaltungskalender mit den Terminen der Jusos auf Kreis- und Ortsebene. Mit ihrer neuen Homepage, den Aktivitäten auf Facebook und einem jährlichen Neumitgliederseminar wollen die Jusos Interessierte informieren.

Auch bei den Jusos gehen viele junge Leute nach dem Abitur oder der Ausbildung weiter studieren. Um diese auch weiterhin im Kreisverband einzubinden und zu beteiligen, wollen die Jusos eine monatliche Internet-Schaltkonferenz einrichten.

Die Jusos haben außerdem ein Jugendwahlprogramm für die Kommunalwahl ausgearbeitet und wollen dieses in einem Ideenworkshop im kommenden Monat verfeinern. Die Jusos sprechen sich gegen Fracking, für ein verbessertes ÖPNV-Angebot, für Möglichkeiten der Jugendbeteiligung in Städten und Gemeinden, für ausreichende Kita-Angebote für jungen Mütter und einer guten Infrastruktur im Bildungs- und Verkehrswesen, aus. Außerdem wollen die Jusos eine grenznahe Veranstaltung mit der PdvA-Jugend zur Europawahl organisieren. Vorsitzender Oliver Rybarczyk freute sich darüber, dass bei der kommenden Kommunalwahl, einige SPD Ortsverbände mit jungen Kandidaten in die Stadträte einziehen wollen.

Heute steht der Vorwurf im Raum, die CDU-Umweltministerin habe den Landtag getäuscht. Dazu erklärt sich unser Landesvorsitzender Michael Groschek.

SPD-Unterbezirk Borken schickt Gerti Tanjsek und Manfred Kuiper als Delegierte nach Wiesbaden

Das hätten sich die beiden Delegierten aus dem Kreis Borken auch nicht träumen lassen, dass sie innerhalb von fünf Monaten ein drei Bundesparteitagen teilnehmen werden. Nach Berlin im Dezember 2017, Bonn im Januar 2018 folgt nun am kommenden Wochenende der Parteitag in Wiesbaden auf dem die Nachfolgerin von Martin Schulz gekürt werden soll.

Berlin. Die ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Ursula Schulte traf sich am gestrigen Abend mit dem Arbeitskreis Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz der nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsfraktion in Berlin. Hintergrund der Gespräche war ein Austausch über die nationale Reduktionsstrategie für Zucker, Fett, Salz, die Nährwert-Ampel, die Lebensmittelüberwachung sowie die Situation bei der Kita- und Schulverpflegung.

Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherige Erhebung der Grundsteuer auf Grundlage von Einheitswerten aus den Jahren 1964 in Westdeutschland für verfassungswidrig erklärt und dem Gesetzgeber eine entsprechende Übergangsfrist für eine Neuregelung bis zum 31.12.2019 auferlegt. Dazu erklärt Sven Wolf, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

"Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist zu erwarten gewesen. Die bisherige Erhebung der Grundsteuer mit teilweise völlig veralteten Einheitswerten war völlig ungerecht. Eine schnelle Reform ist daher dringend nötig, sonst versiegt eine der wichtigen Einnahmequellen der Städte und Gemeinde.

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft stellte Bundesministerin Julia Klöckner ihre Themenplanung vor. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Ernährungspolitik und der gesundheitliche Verbraucherschutz.

Die Ernährungspolitik und den gesundheitlichen Verbraucherschutz stärker in den Blickpunkt zu rücken, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ernährungspolitik sollte dabei aber ein Bestandteil der Verbraucherbildung sein. Schließlich gibt es in Deutschland 80 Millionen Ernährungsexperten.

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen kann Daria Rafati am 26. April 2018, dem bundesweiten Girls Day, in Berlin selbst stellen.

Insgesamt 50 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik sind zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und können sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. "Der Girls'Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum vierzehnten Mal am Girls'Day.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau