Oliver Rybarczyk wiedergewählt

Veröffentlicht am 21.02.2014 in Jusos

Jusos starten in den Kommunalwahlkampf

Die Jusos im Kreis Borken haben am vergangenen Wochenende ihren Kreisvorstand gewählt.

Der Vorsitzende Oliver Rybarczyk wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt.

Zu einem der ersten Gratulanten gehörte der SPD-Unterbezirksvorsitzende Marc Jaziorski, der bei der Veranstaltung über die Möglichkeiten der Mitmach.SPD informierte. Dem weiteren Vorstand gehören als Stellv. Vorsitzende Carolin Heuer, als Schriftführer Simon Beckmann und Stellv. Schriftführerin Pia Giesecke, als Öffentlichkeitsbeauftragte Daniel Overkamp und Thorben Kösters an. Zu Beisitzern wurden Dilara Tasci, Niklas Fortmann, Patrick Terhürne und Julian Fortkamp gewählt.

Der Vorstand berichtete von den Aktionen im letzten Jahr. Besonders die Fahrten zur Essener Motorshow, die Meisterschaften im Kickern und die vielen Aktionen im Bundestagswahlkampf waren auf größeres Interesse gestoßen. Für dieses Jahr planen die Jusos einen Veranstaltungskalender mit den Terminen der Jusos auf Kreis- und Ortsebene. Mit ihrer neuen Homepage, den Aktivitäten auf Facebook und einem jährlichen Neumitgliederseminar wollen die Jusos Interessierte informieren.

Auch bei den Jusos gehen viele junge Leute nach dem Abitur oder der Ausbildung weiter studieren. Um diese auch weiterhin im Kreisverband einzubinden und zu beteiligen, wollen die Jusos eine monatliche Internet-Schaltkonferenz einrichten.

Die Jusos haben außerdem ein Jugendwahlprogramm für die Kommunalwahl ausgearbeitet und wollen dieses in einem Ideenworkshop im kommenden Monat verfeinern. Die Jusos sprechen sich gegen Fracking, für ein verbessertes ÖPNV-Angebot, für Möglichkeiten der Jugendbeteiligung in Städten und Gemeinden, für ausreichende Kita-Angebote für jungen Mütter und einer guten Infrastruktur im Bildungs- und Verkehrswesen, aus. Außerdem wollen die Jusos eine grenznahe Veranstaltung mit der PdvA-Jugend zur Europawahl organisieren. Vorsitzender Oliver Rybarczyk freute sich darüber, dass bei der kommenden Kommunalwahl, einige SPD Ortsverbände mit jungen Kandidaten in die Stadträte einziehen wollen.

App SPD Kreis Borken

Wir haben beim erweiterten Landesvorstand und auf den beiden Delegiertenvorbesprechungen in Dortmund und Düsseldorf sehr offen und respektvoll miteinander über die Sondierungsergebnisse und den weiteren Weg diskutiert. Im Rahmen der Diskussionen sind wir auch aufgefordert worden, zu versuchen, für diejenigen, die noch nicht entschieden sind, inhaltliche Brücken zu bauen, die die für uns wichtigen Themen deutlich thematisieren. Dieser Aufforderung sind wir nachgekommen und planen mit dem Landesverband Hessen, einen gemeinsamen Initiativantrag für den Parteitag am Sonntag auf den Weg zu bringen.

20.01.2018 15:55
Volles Haus in Weseke.
Volles Haus gestern bei der mitgliederoffenen Unterbezirksvorstandssitzung. Es wurde lebhaft, offen, konstruktiv und fair über den Weg, den die SPD jetzt gehen soll, diskutiert. Unsere beiden Delegierten Gerti Tanjsek und Manni Kuiper werden die Ansichten der Mitglieder am Sonntag mit zum Parteitag nach Bonn nehmen.

Die Regierungspräsidentin Dorothee Feller, seit dem Sommer 2017 im Amt, hatte zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Gekommen waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Handwerk, Hochschulen, Kirche und Kunst u.v.m. In ihrer Neujahrsansprache betonte die Regierungspräsidentin besonders die Zusammenarbeit mit den Niederlanden. Aber auch die Digitalisierung und die Mobilität und der Landesentwicklungsplan waren Thema. Tradition beim Neujahrsempfang ist auch der Besuch der Sternsinger und der Schornsteinfeger als Glücksbringer.

Auf dem Foto sind zu sehen v.l.: Dietmar Bergmann SPD Fraktionsvorsitzender im Regionalrat (Kreis Coesfeld), Gerti Tanjsek stellv. Regionalratsvorsitzende (Kreis Borken), Annette Watermann-Krass MdL, Bernhard Daldrup MdB, Dorothee Feller Regierungspräsidentin, Detlef Ommen stellv. Fraktionsvorsitzender im Regionalrat (Kreis Warendorf) und Glücksbringer.

01.01.2018 14:40
Frohes neues Jahr.

Berlin - Im aktuellen Sondierungspapier spielen ernährungspolitische Themen bisher keine Rolle. Das möchte die SPD-Bundestagsfraktion ändern. In einem Positionspapier, das dem Deutschen Ärzteblatt (DÄ) vorliegt, fordern die Sozialdemokraten eine Reduktion von Zucker, Fett und Salz in Fertiglebensmitteln, die die bisherigen Pläne des Bundeslandwirtschaftsministers Christian Schmidt überschreitet.

Weiterlesen - www.aerzteblatt.de

Anlässlich der Internationalen Grünen Woche (IGW) und der Debatte um den Ernährungsreport 2018 fordert die SPD-Bundestagsfraktion eine zügige Umsetzung der Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz. Mit dem in dieser Woche verabschiedeten Positionspapier "Gesunde Ernährung erleichtern - mit besseren Lebensmittelrezepturen" ist Bundesernährungsminister Christian Schmidt aufgefordert, aktiv zu werden.

"Es bedarf einer konsequenten Strategie für gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Entwürfe, die Bundesernährungsminister Christian Schmidt 2107 vorgelegt hat, sind unbrauchbar. In unserem Positionspapier fordern wir verbindliche Ziele, einen Zeitplan für die Umsetzung der Reduktionsziele sowie eine gesetzliche Regelung für den Fall, dass sich Unternehmen nicht freiwillig an der Nationalen Reduktionsstrategie beteiligen.

Gemeinsam mit Elisabeth Lindenhahn, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion informierte ich mich beim Kreisjugendamt über die Entwicklung der Kindertagesbetreuung.

Laut Dr. Hörster (Kreisdirektor), Markus Grotendorst (Abteilungsleiter Familienbüro) und Ruth Franzbach (Tagespflege/Familienbüro) hat die U3-Betreuung im Kreis Borken 2017 weiter zugenommen. Die Betreuungsnachfrage werde nach den Erkenntnissen aus dem aktuellen Kindergartenjahr bei den 2-3 jährigen Kindern deutlich höher eingeplant und in einigen Kommunen des Jugendamtsbezirks von 60% auf 80 Prozent des Jahrgangs heraufgesetzt. Bei den 1-2 jährigen rechne man mit einer Nachfragequote von 25% und bei den Kindern unter einem Jahr von 8 Prozent. Bei der Kita-Betreuung erfuhr ich, dass alle Kinder versorgt werden konnten. Der Rechtsanspruch ist für alle angemeldeten Bedarfe erfüllt. Die Gesamtbetreuungsquote der U3-Kinder liegt bei 41 %. Bei den Ü3-Kindern bei 100 %.

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess
Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de