Grenzüberschreitender Arbeitsmarkt: SPD diskutiert mit Euregio-Vertretern

Veröffentlicht am 24.11.2010 in Kreistagsfraktion

„Ich haben eine ganz einfach Frage: Was müsste ich tun, wenn ich in den Niederlanden arbeiten wollte?“ Diese Frage der SPD-Kreistagsabgeordneten Uta Röhrmann im Sitzungsraum der Euregio in Glanerbrug mochte zwar einfach gewesen sein, fasste aber gleichwohl perfekt zusammen, worum es an diesem Dienstagnachmittag ging.

Die SPD-Kreistagsfraktion hatte sich auf den Weg nach Gronau zur Euregio-Geschäftsstelle gemacht, um sich über den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt zwischen Deutschland und den Niederlanden zu informieren. Gastgeber und Gesprächspartner waren Euregio-Geschäftsführer Harald Krebs und zeitweise Linda Blom, Abteilungsleiterin für Mobilität und Kultur, die unter anderem über die Mechanismen und Systemunterschiede der beiden Arbeitsmärkte in den Niederlanden und Deutschland informierte. „Wir wollen niemanden zwingen, auf der anderen Seite der Grenze zu arbeiten, aber die Chancen sollten gleich sein.“ – unter diese Prämisse stellte Linda Blom die Arbeit und die Aufgaben vor, die zu bewältigen sind.

Die Arbeitsmarkt-Expertin wies aber auch darauf hin, dass es trotz aller Unterschiede in den Systemen, auch viele Gemeinsamkeiten in den Strukturen und den Problemen gäbe: „Wir tauschen regelmäßig Informationen und Wissen aus und koordinieren – wann immer möglich – die Unterschiede, um den Arbeitssuchenden beiderseits der Grenze die Sache leichter zu machen.“

Im Gespräch mit Harald Krebs ging es anschließend ein wenig mehr in die alltägliche Praxis, etwa um die Fragen: Wie mobil ist der Niederländer im Vergleich zum Deutschen? Gibt es Mindestlöhne in den Niederlanden? Wie hat sich die Finanzkrise dort im Vergleich zu Deutschland ausgewirkt?

Es sei ein sehr informatives Gespräch in besonders positiver, lockerer und offener Form zwischen dem Euregio-Geschäftsführer und den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion gewesen. Darin war sich Fraktionsvorsitzende Ursula Schulte mit allen Beteiligten am Ende des etwa zweistündigen Treffens einig.

Heute steht der Vorwurf im Raum, die CDU-Umweltministerin habe den Landtag getäuscht. Dazu erklärt sich unser Landesvorsitzender Michael Groschek.

SPD-Unterbezirk Borken schickt Gerti Tanjsek und Manfred Kuiper als Delegierte nach Wiesbaden

Das hätten sich die beiden Delegierten aus dem Kreis Borken auch nicht träumen lassen, dass sie innerhalb von fünf Monaten ein drei Bundesparteitagen teilnehmen werden. Nach Berlin im Dezember 2017, Bonn im Januar 2018 folgt nun am kommenden Wochenende der Parteitag in Wiesbaden auf dem die Nachfolgerin von Martin Schulz gekürt werden soll.

Berlin. Die ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Ursula Schulte traf sich am gestrigen Abend mit dem Arbeitskreis Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz der nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsfraktion in Berlin. Hintergrund der Gespräche war ein Austausch über die nationale Reduktionsstrategie für Zucker, Fett, Salz, die Nährwert-Ampel, die Lebensmittelüberwachung sowie die Situation bei der Kita- und Schulverpflegung.

Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherige Erhebung der Grundsteuer auf Grundlage von Einheitswerten aus den Jahren 1964 in Westdeutschland für verfassungswidrig erklärt und dem Gesetzgeber eine entsprechende Übergangsfrist für eine Neuregelung bis zum 31.12.2019 auferlegt. Dazu erklärt Sven Wolf, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

"Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist zu erwarten gewesen. Die bisherige Erhebung der Grundsteuer mit teilweise völlig veralteten Einheitswerten war völlig ungerecht. Eine schnelle Reform ist daher dringend nötig, sonst versiegt eine der wichtigen Einnahmequellen der Städte und Gemeinde.

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft stellte Bundesministerin Julia Klöckner ihre Themenplanung vor. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Ernährungspolitik und der gesundheitliche Verbraucherschutz.

Die Ernährungspolitik und den gesundheitlichen Verbraucherschutz stärker in den Blickpunkt zu rücken, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ernährungspolitik sollte dabei aber ein Bestandteil der Verbraucherbildung sein. Schließlich gibt es in Deutschland 80 Millionen Ernährungsexperten.

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen kann Daria Rafati am 26. April 2018, dem bundesweiten Girls Day, in Berlin selbst stellen.

Insgesamt 50 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik sind zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und können sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. "Der Girls'Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum vierzehnten Mal am Girls'Day.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau